pte20240827019 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Neues Corona-Vakzin kommt per Nasenspray

Eine einzelne Dosis schützt laut Forschern umfassend sowie langfristig und ist lange haltbar

Impfung per Nasenspray: Spritze wird bei Corona zum Auslaufmodell (Foto: ChatGPT/Dall-E)

Southport (pte019/27.08.2024/10:30)

Ein Schleimhaut-Impfstoff der nächsten Generation gegen COVID-19 soll ein Gamechanger nicht nur bei der Verabreichung des Impfstoffes selbst, sondern auch für Menschen werden, die unter einer Nadelphobie leiden. Forscher des Institute for Biomedicine and Glycomics der Griffith University haben die Wirksamkeit der Verabreichung über die Nasenpassage getestet. Details sind in "Nature Communications" nachzulesen.

"CDO-7N-1" hochwirksam

Laut Forschungsleiter Suresh Mahalingam handelt es sich um den abgeschwächten intranasalen Impfstoff "CDO-7N-1". Wegen der Verabreichung über die Nase werden eine potenzielle Schleimhautimmunität sowie eine systemische Immunität mit nur einer einzelnen Dosis erreicht. "Der Impfstoff löst starke Reaktionen des Immungedächtnisses in der Schleimhaut der Nase aus und bietet in der Folge einen langfristigen Schutz, der bis zu einem Jahr oder noch länger anhalten kann", heißt es.

Laut Mahalingam, der den Impfstoff in den vergangenen vier Jahren entwickelt hat, ist er darauf ausgerichtet, in einer einzelnen Dosis verabreicht zu werden - und zwar idealerweise als Booster-Impfung sowie als sichere Alternative zur Verabreichung einer Impfung mit Nadeln. Dabei kommt es, so der Experte, weder kurzfristig noch langfristig zu unerwünschten Nebenwirkungen. Abgeschwächte Lebendimpfstoffe böten im Vergleich zu anderen Ansätzen gleich mehrere Vorteile.

Sie lösen dem Experten nach eine starke und langanhaltende humorale und zelluläre Immunität aus. Diese Wirkung lasse sich häufig bereits mit einer Dosis erzielen. Derartige Impfstoffe umfassen das gesamte Virus und ermöglichen so im Gegensatz zu den vielfach eingesetzten einzelnen Antigenen eine breite Immunität.

Bei vier Grad Celsius haltbar

Forschungsmitglied Xiang Liu zufolge verfügt der Impfstoff über einen Kreuzschutz gegen alle infrage kommenden Varianten. Zudem soll CDO-7N-1 über eine Neutralisierungskapazität bei SARS-CoV-1 beinhalten. "Dieser Impfstoff bietet einen starken Schutz vor Übertragung, verhindert eine erneute Infektion und Ausbreitung des Virus und verringert das Entstehen neuer Varianten. CDO-7N-1 löst eine Immunität auf alle wichtigen SARS-CoV-2 Proteine aus und ist bei allen derzeit wichtigen Varianten hoch wirksam."

Wichtig ist, so der Forscher, dass der Impfstoff bei vier Grad Celsius sieben Monate lang stabil bleibt. Damit erweise er sich für den Einsatz in Ländern mit geringen oder mittleren Einkommen als ideal. Der Impfstoff wurde bereits für den großen Impfstoffhersteller Indian Immunologicals lizensiert. Laut Anand Kumar, Co-Autor und Geschäftsführer des Unternehmens, wurden alle nötigen Überprüfungen des neuen Impfstoffs abgeschlossen. Klinische Studien seien bereits in Vorbereitung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann