pts20240614007 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Neues Fachbuch gibt eine Anleitung für zukunftsfähige Führung in der beidhändigen Organisation

Duale Transformation

Neues Fachbuch zu Führung in der dualen Transformation (Bild: Vogel Communications Group)

Würzburg (pts007/14.06.2024/09:10)

Die Geschäftswelt entwickelt sich ständig weiter. Neue Technologien und Märkte entstehen. Vor diesem Hintergrund sieht sich die moderne Führung mit großen Herausforderungen konfrontiert. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie können Unternehmen innovativ und dynamisch voranschreiten, lebendige Teams gestalten und Führung neu denken, ohne die Leistungsfähigkeit ihres Kerngeschäfts zu gefährden? Der Schlüssel heißt "Duale Transformation" beziehungsweise "Ambidextrie" – die beidhändige Organisation.

Das neue Fachbuch geht allen Facetten der dualen Transformation auf den Grund. Die Autoren sind ein Team aus Führungskräften und Beratern, die als Transformationsmanager mit dem Ziel antreten, das Arbeitsleben besser zu machen und ein gesundes Miteinander von Führung und Teams zu gestalten. Im Buch teilen sie ihre Erfahrungen aus der Praxis und zeigen auf, wie ein lebendiges, beidhändiges Unternehmen erfolgreich aufgebaut und geführt werden kann.

Da moderne Führung immer eine Frage der richtigen Passung ist, führen die Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven an die Materie heran. Veranschaulicht werden die verschiedenen Sichtweisen durch ein Narrativ, das jedes Kapitel einleitet und eine Geschichte mit Erfahrungen und Beispielen direkt aus der Praxis liefert. Es folgen Erklärungen, Hintergrundinformationen, Reflektionen, Praxistipps und Übungen für den persönlichen Transfer. So soll jeder Leser und jede Leserin in die Lage versetzt werden, einen eigenen, individuell passenden Weg zur modernen Führung zu entwickeln.

Das Buch richtet sind an Manager:innen und Unternehmer:innen aller Ebenen, die ihre Führungskompetenz stärken möchten, um die duale Transformation aktiv zu gestalten und ihre Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen.

Aus dem Inhalt:

• Was ist Ambidextrie – die beidhändige Organisation?
  • Effizienz und Innovation in Start-ups und klassischen Organisationen
  • Methoden und Tools für das Projektgeschäft in beiden Welten
  • Führung von Projektverantwortlichen
  • Stolpersteine auf dem Weg zur Beidhändigkeit
  • Organisationen erfolgreich verändern
  • Ohne Kultur geht's nicht – aber wie werden Werte lebendig?
  • Führung – wieso, weshalb, warum?
  • Gute Führung ist eine Frage der Passung
  • Führung – wie geht´s konkret?
  • Veränderung geht nicht auf Knopfdruck – Transformation in Schleifen gedacht

Eckdaten zum Buch:

• Autoren: Barbara Kopp, Dr. Helmut Scherer, Annika Thiemann, Theo Veltkamp
  • Titel: Duale Transformation: Eine Anleitung für zukunftsfähige Führung
  • Auflage: 1. Auflage 2024
  • Umfang: 144 Seiten
  • Preis: 19,80 EUR
  • ISBN Buch: 978-3-8343-3535-7
  • ISBN E-Book: 978-3-8343-6313-8

Das Buch kann unter https://vogel-fachbuch.de/duale_transformation bestellt werden.

Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de.

Das Vogel-Fachbuchprogramm begleitet als Wissenspartner Anwender in der Praxis bei ihren beruflichen Herausforderungen, zeigt den aktuellen Wissensstand und eröffnet Professionals neue Perspektiven. Das Fachbuchportfolio geht auf technische und wirtschaftliche Treiber ein und bietet mehrmediales, gut strukturiertes Fachwissen. Modern und übersichtlich aufbereitet mit intelligenten Zusatzfeatures adressiert das Fachbuchprogramm bevorzugt Professionals in den Branchen Automobil, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Verfahrenstechnik.

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 9 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"

Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk