pts20240718010 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Nicht schon wieder! Wenn die Blase ständig reizt

Wien (pts010/18.07.2024/09:20)

Häufiger, spontan auftretender Harndrang? Mehr als acht Toilettengänge am Tag? Auch mindestens zwei in der Nacht? Die überaktive Blase zählt zu den häufigsten urologischen Erkrankungen aller Geschlechter. Eine neue Kombination mit Extrakten aus Angelikakraut und Kürbiskernen verspricht natürliche Abhilfe.

Alle zwei Stunden oder zweimal pro Stunde? Wie häufig meldet die Blase "ich bin voll"? Betroffene müssen unter Umständen mehr als acht Mal pro Tag zur Toilette, auch nachts. Typischerweise können dabei aber jedes Mal nur geringe Mengen Urin gelassen werden. Die genauen Entstehungsursachen einer Reizblase sind unbekannt. Vermutlich ist die Regulation der Blasenmuskelaktivität gestört. Verschiedene Faktoren können das Risiko begünstigen oder die Symptome verstärken. Dazu gehören u.a. Nervosität, Stress oder psychische Belastungen, hormonelle Veränderungen, altersbedingte Veränderungen der Harnwege, chronische Verstopfung, Übergewicht oder Schwangerschaft, aber auch Prostatavergrößerung beim Mann.

Unterstützung durch Pflanzenkraft

Häufiger Harndrang kann sehr belastend sein - besonders in der Nacht. Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit, Nervosität und Konzentrationsmangel sind die Folge. Die psychische Belastung ist hoch. Nach Ausschluss anderer medizinischer Ursachen klagen die Betroffenen oft über mangelnde Empathie seitens der Ärzteschaft. Liegt kein akuter Blaseninfekt vor, bleiben die Patientinnen und Patienten häufig mit ihren Beschwerden alleine zurück.

Eine natürliche Möglichkeit zur Linderung von Beschwerden bei überaktiver Blase und häufigem Harndrang stellt Urolind® BLASEN RELAX aus der Apotheke dar (siehe Infobox). Von der rein pflanzlichen Kombination mit Extrakten aus Angelikakraut und Kürbiskernen können erwachsene Personen profitieren, die unter folgenden Beschwerden leiden:

• spontan auftretender Harndrang
  • häufiges Harnlassen (mehr als achtmal täglich)
  • nächtlicher Entleerungsdrang (Nykturie; mehr als zweimal pro Nacht)

Wie rasch die Wirkung einsetzt, kann individuell variieren. Einige Anwenderinnen und Anwender berichten von einer Verbesserung ihrer Beschwerden bereits nach wenigen Tagen, während es bei anderen etwas länger dauern kann. Urolind® BLASEN RELAX ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Dosierung und Anwendung von Urolind® BLASEN RELAX:

Bei häufigem Harndrang: 2x täglich 1 Kapsel für 2 Wochen. Danach über einen längeren Zeitraum 1–2 Kapseln pro Tag.

Bei häufigem Harndrang tagsüber: Einnahme der Kapseln morgens oder untertags.

Bei nächtlichem Harndrang: Einnahme der Kapseln abends vor dem Schlafengehen.

INFOBOX: Urolind® BLASEN RELAX – Inhaltsstoffe und positive Effekte

Folgende wertvolle Inhaltsstoffe sind in dem Nahrungsergänzungsmittel kombiniert:

• Angelikakraut (Echter Engelwurz): Angelikablatt-Extrakt (100 mg/Kapsel) reduziert den Harndrang und verringert so die Anzahl der Toilettengänge (1).
  • Kürbiskerne: Kürbiskern-Extrakt (100 mg/Kapsel) lindert die Symptome der überaktiven Blase (2).

Weitere Infos: www.urolind.at

Quellen:

1. S. Sigurdsson et al. Scand J Urol. 2013; 47: 1: 26-32.
  2. EMA 2012: Community herbal monograph on Cucurbita pepo L., semen

Aussender: Hennrich.PR