pts20240909014 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Offene Vortragsreihen im Herbst an der FH St. Pölten

Kostenlose öffentliche Fachvorträge zu Nachhaltigkeit, Sozialem und Kommunikation

Campus der FH St. Pölten (Foto: Rauchecker Photography)

St. Pölten (pts014/09.09.2024/10:30)

Im aktuellen Semester lädt die Fachhochschule St. Pölten alle Interessierten zu kostenlosen öffentlichen Vortragsreihen ein: Im Rahmen der Ringvorlesung "Sustainable Futures" widmen sich Expert*innen dem Thema Nachhaltigkeit, das Department Soziales thematisiert den "Sozialstaat aus verschiedener Sicht" und die Marketing-Studiengänge laden zu Vorträgen rund um die Themen Markenführung und digitale Kommunikation.

Unter dem Titel "campus.erleben" bietet die FH St. Pölten regelmäßig öffentliche Veranstaltungen, die allen Interessierten offenstehen. Im aktuellen Wintersemester 2024/25 lädt die Fachhochschule wieder zu hochkarätig besetzten Fachvorträgen zu verschiedenen Themen.

Ringvorlesung "Sustainable Futures"

Expert*innen und Vortragende aus verschiedenen Disziplinen präsentieren ihre Sichtweise zum Thema Nachhaltigkeit. Zusätzlich geben externe Fachleute praktische Einblicke in das Thema. Das Hauptziel der "Sustainable Futures"-Vorlesungsreihe ist es, den Teilnehmer*innen das Wissen, die Fähigkeiten und die Perspektiven zu vermitteln, die sie benötigen, um sich aktiv für Nachhaltigkeit zu engagieren. Die Ringvorlesung deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter nachhaltige Geschäftspraktiken, Lebensmittelsysteme, Technologien für erneuerbare Energien, Mobilität und ethischen Konsum.

Start: ab 18. September, 16.20 Uhr
Sprache: Die Vorträge werden überwiegend in englischer Sprache gehalten.
Übersicht über Termine und Themen: Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Anmeldung: Interessierte können gerne ohne Anmeldung an der Ringvorlesung – oder auch nur an einzelnen Terminen – teilnehmen.

Expert Talks zu Markenführung und Kommunikation

Im Rahmen der Vortragsreihe "Customer Experience Talks" spricht Marketing-Expertin Cordula Cerha am 23. September zum Thema "Die Zukunft des Shoppings: Trends, Technologien und Transformation im Reality Check". Anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.
Der Termin findet online statt!
Nähere Informationen und Anmeldung auf der Website der Customer Experience Talks.

Am 5. November teilt Marco Kokol von BIO AUSTRIA im Rahmen des BRAND SLAM sein Wissen zu den Themen Markenführung und -entwicklung.
Der Termin findet online statt!
Nähere Informationen und Anmeldung auf BRAND SLAM.

Sozialpolitik aus verschiedener Sicht

Im Rahmen der Ringvorlesung "Der Sozialstaat aus verschiedener Sicht" des Departments Soziales findet am 3. Dezember eine öffentliche Tagung in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Niederösterreich und der Gewerkschaft GPA statt. Sozialarbeiter*innen, Betriebsrät*innen, Wissenschafter*innen und Studierende diskutieren Zukunftsfragen rund um die soziale Absicherung der Gegenwart und Zukunft.
Mehr Infos auf der Veranstaltungsseite "Der Sozialstaat aus verschiedener Sicht".

campus.erleben – das offene Veranstaltungsformat der FH St Pölten

Unter dem Titel "campus.erleben" öffnet die FH St. Pölten ihre Türen für alle. Erleben Sie den Campus hautnah und informieren Sie sich über die Aktivitäten in Lehre und Forschung!
Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf campus.erleben.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Sandra Lagler