pts20230925010 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

PAMBARA - Kinofilm und das größte räumlich und zeitlich mediale Kunstwerk von Matto Barfuss

Eddi Erdmann stellt sich vor: "Hi! Ich bin Eddi Erdmann. Und wer bist Du?"


Eddi Erdmann hält Ausschau (Bild: Matto Barfuss)
Eddi Erdmann hält Ausschau (Bild: Matto Barfuss)

Berlin (pts010/25.09.2023/08:00)

PAMBARA ("hart arbeiten") ist nicht nur ein Kinofilm, sondern es ist das größte in der Tiefe des Raumes und der Zeit erzählte mediale Kunstwerk. Ab dem heutigen Montag (25.9.2023) geht es erstmals in die Sichtbarkeit.

Hauptfigur ist das Erdmännchen "Eddi Erdmann". Regisseur und Schöpfer des medialen Gesamtkunstwerks ist der Künstler und Filmemacher Matto Barfuss. Schon als Gepardenmann unter wilden Geparden in Afrika, als Barfuss-Aktionist oder als Regisseurs des Kinofilms Maleika bewegte er sein Publikum.

Hinter PAMBARA ("hart arbeiten") ist das Konzept, dass ein Erdmännchen die Geschichte des Planeten neu, und auch vom "Ich" zum "Wir", seinen Kindern erzählt. Der Kinofilm ist eine kompakte Geschichte über 106 Minuten, beginnt weit in der Vergangenheit und endet weit in der Zukunft, so wie wir sie nicht haben wollen.

Nun beginnt eine weitere mediale Reise des Erdmännchens. Diese Reise besteht aus unzähligen Einzelwerken. Dahinter steht aber letztlich ein ernstes Konzept.

Erdmännchen leben in Gebieten, in denen die Klimaveränderung fünf Mal stärker wirkt als im globalen Durchschnitt. Das macht ihnen zu schaffen. Ihre Lebenserwartung sinkt drastisch. Deshalb macht sich das Erdmännchen "Eddi Erdmann" in den bundesweiten Stadtdschungel auf. Erst einmal wird er auf sämtlichen digitalen Screens von Ströer die Herzen der Menschen erobern. Das Erdmännchen stellt sich vor und bittet, gehört zu werden. Denn natürlich nimmt "Eddi Erdmann" diese Reise auf sich, weil er mit einer wichtigen Mission unterwegs ist. Täglich verlieren wir auf dem Planeten rund 150 Arten. Damit Eddi Erdmanns Artgenossen nicht eines Tages dazu gehören, ist viel zu tun. Dazu gibt es im Laufe des sich stetig aufbauenden medialen Kunstwerks viele Fakten, fundierte Erkenntnisse und innovative Lösungen mit wissenschaftlich fundierten Hintergründen.

"Mein Erdmännchen kann ein bisschen provokativer und direkter sein als ich als Mensch", erzählt Matto Barfuss. "Es sind Tiere, die täglich zeitnah für ihr Überleben handeln und sich sicher nicht ankleben würden. Wer in der Natur festklebt, ist allenfalls leichte Beute."

"Eddi Erdmann" beginnt mit dem Kinofilm PAMBARA und wird bald als "Planetenwächter" und "Weltverbesserer" agieren. Auf großen digitalen Wänden ist er in den Städten unterwegs. Zu jeder Umsetzung hat er aber komplexere Nachrichten online. Das Bild in der Stadt, die Ergänzung im Smartphone in der Hosentasche und zu Hause auf dem Screen. Ein Erdmännchen hilft uns, Wege zu finden, wie die Natur den Planeten zurückerobern könnte, denn: "Natur ist das Wertvollste, was WIR haben!"

Weitere Kampagnenteile werden nach und nach enthüllt.

Alle Teile des Kunstwerks werden auf dem PAMBARA YouTube-Kanal nach der ersten Sichtbarkeit im Stadtraum dauerhaft ausgestellt.

PAMBARA – Der Kinofilm.

Weltpremiere am 4.Oktober 2023 im Zoopalast Berlin. Ab 18.30 Uhr: Roter Teppich mit zahlreichen Prominenten und ihr "Statement for the Planet". Ab 19.15 Uhr: Einführung und "Film ab". Hier der Trailer.



(Ende)
Aussender: Maleika Film GmbH
Ansprechpartner: Matto Barfuss
Tel.: +49 7844 91 14 56
E-Mail: matto@pambara.com
Website: www.pambara.com
|