Pionierinnen in der Elementarbildung
Erste Absolventinnen des Bachelorstudiums "Elementarbildung" an der Päd. Hochschule Niederösterreich
Baden (pts013/30.09.2021/08:25) Mit dem Bachelorstudium "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" startete 2018 erstmals ein Hochschulstudium für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Die ersten 22 Absolventinnen dieses Studiums feierten gestern ihren Abschluss.
Mit Mira Lobes bekannter Erzählung vom kleinen "Ich-bin-ich" eröffnete Rektor Erwin Rauscher die Online-Feierstunde zur Graduierung der ersten Absolventinnen des Bachelorstudiums Elementarbildung. "Seine Geschichte ist eine Hommage an die Entdeckungslust des Kindes, vor allem aber ein Loblied auf die Individualität jedes Einzelnen", so Rauscher, der in seiner Festrede die Leistungen der Absolventinnen würdigte und sie ermutigte, Verantwortung für die Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder zur Freiheit zu übernehmen: "Von Geburt an ist Kindsein Leben, um das Lieben zu lernen. Kindergartenkind sein ist Lernen, das Leben zu lieben. Mutter und Vater sein ist Lieben, um das Leben zu lehren. Elementarpädagogin sein ist Lehren, die Liebe zu leben."
Neue Standards gesetzt
Vizerektor Norbert Kraker betonte in seinen Grußworten die hohe Qualität der Abschlussarbeiten der ersten Absolventinnen des Bachelorstudiums: "Sie haben neue Standards gesetzt!" Vizerektorin Elisabeth Windl gratulierte den Elementarpädagoginnen und bat sie, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse vor allem jenen zugutekommen zu lassen, um die es in den Arbeiten geht: den Kindern selbst.
Michaela Rottmann dankte im Namen der Absolventinnen Studiengangsleiterin Simone Breit sowie den Lehrenden der Hochschule, Angehörigen und Wegbegleitern. Herausforderungen und Visionen seien die Triebfedern gewesen, den Weg des berufsbegleitenden Studium zu beschreiten. Und die Kraftstoffe, um auf dem Weg zu bleiben: "Offen zu sein für Neues, Vielfalt als Bereicherung zu verstehen und Partizipation zu leben."
Sechs Semester berufsbegleitend
Alle Studierenden des Bachelorstudiums verfügen bereits vor Studienstart über eine abgeschlossene Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, sind in der Praxis tätig und studieren berufsbegleitend. Diese Woche startet bereits der vierte Jahrgang des Bachelorstudiums an der PH NÖ.
Schwerpunkte des Studiums sind die Themenfelder Inklusion und Leadership. "Zum einen geht es darum, dass Studierende eine inklusive Haltung entfalten und sich fachliche Kompetenzen aneignen, um der Diversität im pädagogischen Alltag professionell zu begegnen", erklärt Studiengangsleiterin Simone Breit. Zum anderen werden die Studierenden Leadership-Kompetenzen für eine stärkenorientierte Führung sowie Management-Kompetenzen für verantwortungsvolles Handeln ausbilden. Das Studium diene der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit berufsfeldbezogenen Themen, der Reflexion des beruflichen Handelns sowie Weiterentwicklung des professionellen Habitus, so Breit.
Das Studium umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte, hat eine Mindestdauer von sechs Semestern und schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Education" ab.
(Ende)Aussender: | Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
Ansprechpartner: | Walter Fikisz |
Tel.: | +43 650 4721023 |
E-Mail: | walter.fikisz@ph-noe.ac.at |
Website: | www.ph-noe.ac.at |