Profis für gerüstlose Glas- und Fassadenreinigung
FISAT-zertifizierte Höhenarbeiter für Reinigungsarbeiten (Foto: Industrie Kletterer Köln IKK) |
Köln (ptp001/23.09.2023/11:01)
Eine saubere Immobilie sorgt für einen positiven ersten Eindruck und steigert das Wohlbefinden der Bewohner und Besucher. Indem Immobilienbesitzer ihre Fassade von einer erfahrenen Firma reinigen lassen, tragen sie auch zum langfristigen Werterhalt ihres Objekts bei. Damit die Reinigungsarbeiten das erhoffte Ergebnis liefern und das Material schonen, kommt es auf eine durchdachte Planung und ein abgestimmtes Vorgehen an.
Zugang: Sicherheit in allen Höhen
Bevor es überhaupt an die Reinigungsarbeiten geht, muss ein sicherer Zugang gewährleistet werden. Während Lösungen wie Hebebühnen oder Gerüstaufbauten durchaus ihre Berechtigung haben, weisen sie ebenfalls Einschränkungen auf. Insbesondere, wenn es um die Reichweite, Flexibilität und den Zeitaufwand geht.
Eine Alternative bieten Unternehmen wie die Industrie Kletterer Köln. Das Team setzt sich aus FISAT-zertifizierten Höhenarbeitern zusammen, die Reinigungen durchführen und eine Personalzertifizierung in den Seilzugangs- und Positionierungstechniken erlangt haben. Anstelle von Aufbauten und Maschinen seilen sie sich bei der Fassadenreinigung abgesichert vom Dach ab, um die Flächen nachfolgend zu säubern.
Material: Behutsamer Umgang mit der Oberfläche
Es spielt eine wichtige Rolle, ob man eine Putz-, Klinker-, Glasfassade oder andere Arten reinigen lassen möchte. Jedes Material weist eigene Eigenschaften auf, was wiederum Auswirkungen auf die Auswahl und Kalibrierung des Reinigungsverfahrens hat. Schließlich soll die Fassadenreinigung nicht zu Beschädigungen der Oberfläche führen. Hier gilt es, ein behutsames und zugleich wirkungsvolles Vorgehen sicherzustellen, welches individuell auf das Fassadenmaterial abgestimmt ist.
Verschmutzung: Gründliche Entfernung von Ablagerungen
Um eine Fassade bis ins letzte Detail reinigen zu lassen, müssen die Verschmutzungen und deren Ausmaß berücksichtigt werden. Zu den häufigsten Ursachen für unschöne Ablagerungen zählen Algen und Pilze, die sich als dunkle Stellen bemerkbar machen. Auch Staub, Ruß und Pollen können das Gebäudeäußere verschmutzen.
Eine besondere Herausforderung stellen Graffitis dar. Ist eine mechanische Reinigung mit einem Hochdruckreiniger nicht möglich, kann es hier notwendig sein, auf chemische Lösungsmittel zurückzugreifen.
Praxisbeispiel: Glasfassadenreinigung mit Osmoseverfahren
Aus den bisherigen Faktoren wird deutlich, dass jede Immobilie eigene Voraussetzungen an die Reinigung stellt. Angenommen, ein Kaufhaus verfügt über eine Glasfassade, die der Eigentümer reinigen lassen möchte. Betriebsabläufe sollen möglichst nicht gestört und die Eingänge nicht versperrt werden. In solchen Fällen bietet sich die Reinigung durch Höhenarbeiter an, die gerüstlos zu Werke gehen. Bei verglasten Flächen wie ganzen Fassaden oder auch Fenstern hat sich das Osmoseverfahren bewährt. Entmineralisiertes Wasser wird mittels Waschbürste auf die Fläche aufgetragen. Durch das anschließende Einarbeiten lösen sich die Schmutzpartikel von der Oberfläche und werden vom Wasser gebunden.
Generell erfolgt die Umsetzung der professionellen Fassadenreinigung am Objekt von oben nach unten, damit bereits gesäuberte Flächen nicht mit Schmutzwasser in Berührung kommen.
FISAT-zertifizierte Höhenarbeiter für Reinigungsarbeiten
Die Industrie Kletterer Köln sind über den Dächern der Stadt zuhause. Die Qualifikation als FISAT-zertifizierte Höhenarbeiter ermöglicht ihnen eine Reinigung in jeder Höhe, an jeder Immobilie und an jedem Standort: https://www.industrie-kletterer-koeln.de/leistungen/fassadenreinigung/
Auf diesem Wege kann die schonende und fachgerechte Fassadenreinigung ohne Gerüst durchgeführt werden, wodurch Zeit und Kosten gespart werden. Im gleichen Zug kümmern sich die Fachkräfte auf Wunsch um weitere Gebäudeelemente. Neben dem Dach sind es vor allem die Regenrinnen sowie die Fallrohre, die ebenfalls regelmäßig gereinigt werden sollten. So wird aus erfahrener Hand sichergestellt, dass die Immobilie von der Dachspitze über die Fassade und Fenster bis zum Bodenbereich in neuer Frische erstrahlt.
(Ende)Aussender: | Industrie Kletterer Köln IKK |
Ansprechpartner: | Karl Sausen |
Tel.: | +49 221 67 05 80 08 |
E-Mail: | kontakt@industrie-kletterer-koeln.de |
Website: | www.industrie-kletterer-koeln.de |