ptp20230718041 Bauen/Wohnen

Möbellifte: Sicherheit und Komfort beim Transport hochwertiger Möbelstücke

Möbellift: Sicherheit und Komfort beim Transport der Möbel

Berlin (ptp041/18.07.2023/20:48)

Während eines Umzugs kann es vorkommen, dass etwas beschädigt wird. Bei günstigem Inventar, das man früher oder später ohnehin ersetzen wollte, kann das noch verkraftbar sein. Geht es jedoch um hochwertige Möbel, ist jede Delle und jeder Kratzer ein Ärgernis. Zur Vermeidung von Schäden können auch Privatpersonen in Berlin einen Möbellift mieten, der den Transport in höhere Stockwerke erleichtert. Eine Investition, die teuren Reparaturen oder sogar irreparablen Schäden an den Möbelstücken vorbeugt.

Materialien wie Glas und Massivholz sind schwer und empfindlich

In hochwertigen Möbel sind Materialien verbaut, die nicht nur kostbar, sondern in der Regel auch schwer sind. Um ein Beispiel zu nennen: Herkömmliches Pappel-Sperrholz, das gerne im kostengünstigen Möbelbau eingesetzt wird, hat ein Gewicht von rund 400 Kilogramm pro Kubikmeter. Im Vergleich dazu wiegen Holzarten wie Buche oder Eiche fast das Doppelte. Einen Möbellift zu mieten bedeutet eine dementsprechend große Kraftersparnis für den Umzug. Ist in den Massivholzmöbeln Glas verbaut, beispielsweise in Vitrinen, werden sie umso schwerer. So bringt Glas ein Gewicht von 2.500 Kilogramm pro Kubikmeter auf die Waage. Trotz der hohen Dichte der Materialien sind sie empfindlich gegenüber mechanischen Einwirkungen. Ein leichtes Anecken reicht aus, um eine Glasplatte irreparabel zu beschädigen.

Potentielle Schadensquellen bei Wohnungsumzügen

Bis die Möbel ihr Ziel erreichen stellen sich entlang des Transportweges zahlreiche Hürden. Besonders in Immobilien ohne Fahrstühle, die in Berlin immer noch häufig vertreten sind, ist größte Vorsicht beim Wohnungsumzug gefragt.

- Durchgänge: Stöße mit der Zarge, der Tür oder den Griffen
- Treppengeländer: Anecken am Handlauf oder der Geländerfüllung
- Enge Korridore: Hängenbleiben an den Wänden oder Decken
- Stufen: erhöhte Stolpergefahr für die Umzugshelfer

Bei massivem Inventar, das sich nicht auseinander- und wieder zusammenbauen lässt, ist es in vielen Fällen nicht möglich, den üblichen Weg in die Wohnung zu wählen. Hier muss man schon aus logistischer Notwendigkeit einen professionellen Möbellift für den Umzug mieten, um das Inventar sicher und unbeschadet zu verfrachten.

Auf Nummer Sicher gehen

Von leichten Kratzern über Kantenschäden bis hin zu vollständig zerstörtem Material sind die möglichen Schäden vielfältig. Während sich einige Mängel nachträglich instand setzen lassen, sind die Reparaturen mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwänden verbunden. Zudem möchte man nicht die Vorfreude auf die neuen vier Wände durch beschädigtes Inventar trüben. Hier bietet der maschinelle Transport über Öffnungen am Gebäudeäußeren eine Alternative, mit der die erwähnten Schadensquellen umgangen werden. Doch nicht nur die Sicherheit und Schadensabwehr sind gute Gründe dafür, einen Möbellift zu mieten und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Statt die Möbel mühsam über mehrere Stockwerke bis in das Fahrzeug zu tragen, spart ein Möbelaufzug die Kräfte der Umzugshelfer. Die gewonnene Energie können sie wiederum an anderer Stelle wie dem Aufbau einsetzen, was zu einer schnelleren Umsetzung des Wohnungsumzugs beiträgt.

Während die hohe Nutzlast und Reichweite der speziellen Schrägaufzüge eine flexible Anwendung ermöglichen, sind sie dank der kompakten Bauweise auch an beengten Standorten in Berlin einsetzbar. Keine vorige Erfahrung nötig: Nach einer persönlichen Einweisung können auch Privatpersonen Möbelaufzüge mieten und in wenigen Schritten in Betrieb nehmen. Sobald das jeweilige Inventar sicher auf der Pritsche befestigt ist, kann in es in kürzester Zeit herauf und herab transportiert werden.

Aussender: MAC Handel & Vermietung
Ansprechpartner: Marcin Czopek