Quantum Connect führt Österreichs Machine-Learning-Community ins Quantenzeitalter
QMware, Logo (Bild: QMware) |
Wien/Berlin (pts005/14.12.2023/08:30)
Ein Konsortium der Machine-Learning- und Quantum-Computing-Experten Gradient Zero, Anaqor, QMware und PQML startet mit Quantum Connect www.quantum-connect.ai Österreichs erste nationale Quantum-Machine-Learning-Initiative.
Die Initiative zielt darauf ab, eine aktive Community aufzubauen, die sich der Erforschung und Entwicklung von Quantum-Machine-Learning-Anwendungen für den zukünftigen Einsatz in verschiedenen österreichischen Industrien sowie der öffentlichen Verwaltung widmet. Die Entwicklung von Machine-Learning-Anwendungen, die von Quantencomputing profitieren können, erfordert nicht nur ML-Fachwissen, sondern auch Kenntnisse über die spezifischen Quanten-Hardwareplattformen und die Verbindung von Infrastruktur, Quantenmathematik und Machine Learning.
Diese Kombination von Fähigkeiten ist für einzelne Unternehmen nur schwer zu erreichen, was die Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit aller Stakeholder unterstreicht, um einen breiteren Zugang zu Quantum Machine Learning zu ermöglichen. Quantum Connect bringt Experten und Industriepartner zusammen, um eine einheitliche Plattform für den Wissens- und Technologieaustausch zu schaffen.
Die Initiative wurde von Gradient Zero, einem führenden österreichischen Unternehmen für Maschinelles Lernen, ins Leben gerufen und durch PQML finanziert. Durch die Partnerschaft mit QMware, dem führenden europäischen Unternehmen für Quanten-Clouds, und Anaqor, einem Pionier im europäischen Quanten-Ökosystem mit seiner Plattform PlanQK, wurde Quantum Connect geboren.
PlanQK, eine von der Community betriebene Plattform und ein Ökosystem für Quantenanwendungen, wird mit seiner etablierten Nutzerbasis einen technologischen Eckpfeiler von Quantum Connect bilden und die Erforschung und Entwicklung von Quantenmaschinenanwendungen vorantreiben. Während Quantum Connect die PlanQK als DevOps-Plattform nutzt, sorgt QMware für unerreichte Effizienz im Back-End, indem es seinen innovativen hybriden Quantencomputing-Ansatz - eine Kombination von klassischen High-Performance und Quantencomputing-Ressourcen - bereitstellt, um Quantenanwendungen sowohl auf simulierter als auch auf nativer Quantenhardware ausführen zu können.
Quantum Connect bietet Machine-Learning-Entwicklern direkten und einfachen Zugang zu einem voll funktionsfähigen Quanten-System. Quantum Connect hat es sich zum Ziel gesetzt, Quantum Machine Learning voranzutreiben und eine aktive Community in diesem Bereich aufzubauen.
"Wir sind begeistert, Quantum Connect mit unseren Partnern QMware und Anaqor zu starten, um Quantum Machine Learning nach Österreich und darüber hinaus zu bringen", sagt Jona Boeddinghaus, COO bei Gradient Zero. "Wir können es kaum erwarten, Lernende aller Alters- und Erfahrungsstufen miteinander zu verbinden und denjenigen, die in die Welt von Quantum und KI eintauchen wollen, Tutorials und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen."
Georg Gesek CTO von QMware und CEO von Novarion Systems ergänzt: "Quantum Connect ist darüberhinaus eine hervorragende Gelegenheit, die überragende Rechenleistung von NOVARION Heterogeneous Computing Servern für Quantensimulationen & AI zu demonstrieren. NOVARION steht hierbei als Schwester der QMware in starker Entwicklungspartnerschaft mit den Cloud Rechenzentren um diese für AI & Quantencomputing nachhaltig fit zu machen."
Über Gradient Zero
Gradient Zero ist ein Software- und Machine-Learning-Unternehmen, das sich auf den sicheren Austausch von Daten, die verantwortungsvolle Nutzung von KI und Quantum Machine Learning konzentriert. Mit Sitz in Wien entwickelt das Team von Datenwissenschaftlern und Geschäftsexperten Softwarelösungen für verschiedene Branchen, darunter Gesundheitswesen, Forschung, Finanzen und Agrartechnik.
Über Anaqor - PlanQK
Anaqor ist ein auf Software fokussiertes Quanten-Start-up in Berlin und Stuttgart, das gegründet wurde, um Innovatoren zu unterstützen die Quantenlösungen von morgen zu entwickeln und zu nutzen – von quantenbasierten Simulationen und Optimierungen bis hin zu Quantum Machine Learning. Kernstück des Anaqor-Ansatzes ist PlanQK, die erste offene, communitybasierte Plattform für Quantenapplikationen. PlanQK wurde 2019 initiiert und seitdem gemeinsam mit führenden Universitäten und Unternehmen im Rahmen eines von der Bundesregierung geförderten Leuchtturmprojekts stetig weiterentwickelt. PlanQK verbindet Entwickelnde, industriell Anwendende, Forschende und Anbieter von Quantenhardware mit einer Plattform zur Integration, Bereitstellung, Weiterentwicklung und Monetarisierung von Quantenimplementierungen. Mit über 30 erfolgreich erprobten Use Cases und mehr als 100 Partnern ist PlanQK ein Pionier auf dem Gebiet der Plattformen für Quantencomputing.
Über QMware
QMware AG, die führende Hybrid Quantum Cloud Company, leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung von kommerziellen Lösungen für hybrides Quantencomputing. Die einzigartige Cloud-Plattform integriert nahtlos klassische High-Performance-Computing-Funktionen mit virtuellen Quantenprozessoren, die klassische Simulatoren und native Quantenregister umfassen. Die innovative Kombination von klassischer und Quanten-Technologie positioniert QMware an vorderster Front, um die zukünftigen Vorteile des hybriden Quantencomputing sowohl für die Industrie als auch für den Forschungssektor wirtschaftlich nutzbar zu machen. Darüber hinaus sichert die QMware Cloud höchste Datenschutz- und Sicherheitsstandards: Kunden erhalten Zugriff auf hybrides Quantencomputing via DSGVO- sowie GAIA-X-konforme Online-Dienste. Im Jahr 2022 wurde QMware als Mitglied der SeQuenC Initiative mit dem Aufbau der ersten Quanten-Cloud für die deutsche Industrie beauftragt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Weitere Informationen finden sich auf https://qm-ware.com und LinkedIn.
Über Novarion Systems
NOVARION entwirft, entwickelt und fertigt seit dem Jahr 2004 Hochleistungs-Computersysteme für den Einsatz in Unternehmen, staatlichen und wissenschaftlichen Organisationen. NOVARION baut auf einzigartige Weise die Brücke zwischen Wissenschaft und Technik, was zu einmalig leistungsfähigen sowie kosten- & energieeffizienten Rechen- und Datenspeichersystemen bis hin zur integrierten Quanteninformatik führt. NOVARION verwendet seine eigenen brandaktuellen Technologien um Systeme für künstliche Intelligenz und andere rechenintensive Anwendungen, wie z.B. Simulationen und Optimierungen zu implementieren. Besonders wichtig ist es dabei NOVARION die Technologien für eine bessere Zukunft der Menschheit einzusetzen. Daher bekennt sich NOVARION zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten, der Ausbildung von Fachkräften und implementiert energieeffiziente Rechenzentrumslösungen. NOVARION hat seinen Hauptsitz in Wien und unterhält mehrere Niederlassungen in Europa und den USA. Besuchen Sie uns auf LinkedIn und unserer Website: https://novarion.systems
Über PQML
Die PQML GmbH ist ein Tochterunternehmen der 2030 Green BeteiligungsgmbH, Wien. 2030 Green investiert in Zukunftstechnologien und -märkte in Österreich und unterstützt Unternehmen mit Zugang zum Silicon Valley.
Medienkontakt:
Julia Harrison, Marketing Managerin, E-Mail: jh@gradient0.com
Aussender: | Novarion Systems GmbH |
Ansprechpartner: | Nikolina Plisnic |
Tel.: | +43 1 544 1159 2160 |
E-Mail: | marketing@novarion.com |
Website: | www.novarion.systems |