ptp20241024019 Technologie/Digitalisierung

Semarchy zur Steuerung von Personalressourcen – APGAR-Projekt bei Ramsay Santé

200 Beschäftigte im Personalwesen und Management des Gesundheitsdienstleisters arbeiten mit dem MDM

Hervé Chapron, SVP Global Sales und General Manager EMEA bei Semarchy (Bild: Semarchy)

Phoenix/Lyon (ptp019/24.10.2024/16:45)

Ramsay Santé, ein führendes europäisches Unternehmen für private Krankenhäuser und Primärversorgung, hat sich für die Einführung von xDM, der Master Data Management-Lösung von Semarchy, entschieden und wird damit ein konzernweites People-Referenzsystem aufbauen. Die Ramsay Santé Gruppe ist ein privates Unternehmen, das mit 9.300 freiberuflichen Ärzt:innen zusammenarbeitet, und 440 Gesundheitseinrichtungen mit zehn Millionen Besuchen pro Jahr betreibt.

Mit dem Semarchy-MDM schafft Ramsay Santé ein qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld für seine Freiberufler sowie 38.000 Angestellte. Das geplante "People"-Referenzsystem schafft eine gemeinsame Sprache für alle Mitarbeitenden sowie Beratungspartner, Zeitarbeitskräfte etc. und verbessert die Datensicherheit, insbesondere beim Ausscheiden von Beschäftigten aus dem Konzern. Mit der Implementierung der Lösung beauftragt wurde der auf Datenmanagement und KI spezialisierte Semarchy-Partner APGAR.

Durch Semarchy wird sich auch der Zugang zu qualitativ hochwertigen Daten positiv auf die Produktivität der HR-Teams auswirken, insbesondere durch die Verringerung administrativer Tätigkeiten und erneuter Eingaben von Informationen in IT-Systeme. Die HR-Teams können künftig KPIs erstellen und verfolgen, mit dem Ziel, die Aktivitäten der Teams in allen fünf Ländern der Gruppe besser zu analysieren. Die Ramsay Santé Group kann mit Semarchy ferner digitale Dienstleistungen und Workflows für ihre gesamte Belegschaft anbieten, wie z. B. die Einrichtung eines Begleitportals für die Aufnahme neuer Beschäftigter.

Europaweite Einführung in Vorbereitung

"Bislang waren die Gehaltsdaten unserer Beschäftigten auf mehr als 120 Datenbanken verteilt", erklärt Fabrice Morlet, Leiter der Abteilung für digitale Innovation und Daten bei Ramsay Santé. "Die Aktualisierung einer Information erforderte mitunter die Aktualisierung von bis zu zehn Datenbanken, die manchmal widersprüchliche Informationen enthielten. Die xDM-Lösung von Semarchy bietet jetzt ein umfassendes, anpassungsfähiges und äußerst leistungsstarkes Funktionsspektrum, das unserem Bedarf perfekt entspricht. Wir haben eine genaue Kontrolle darüber, wer auf welche Informationen zugreift und wer nicht (mehr) Anspruch darauf hat. Aus technischer Sicht werden die API-Kapazitäten von Semarchy unsere Architektur für die gemeinsame Nutzung von Daten innerhalb der Gruppe verbessern."

Während Ramsay Santé derzeit seine zentralen lokalen HR-Teams im Umgang mit dem Tool schult, fordern bereits weitere Geschäftsbereiche und Anwendungen Zugang zum Repository, da sie sich der Vorteile eines solchen Tools bewusst werden. Derzeit fließen nur die Daten der französischen Beschäftigten in das HR-Repository ein, bis Ende 2024 sollen Schweden, Norwegen, Dänemark und Italien folgen.

Semarchy beschleunigt Einführung digitaler Dienstleistungen

Fabrice Morlet: "Heute läuft die Einführung der Datenqualitätsprozesse in den Einrichtungen gut, mit einer bemerkenswerten Akzeptanz durch die lokalen HR-Teams. Diese pflegen die Daten im MDM und setzen diese Informationen so automatisch wie möglich in den Tools ein. Neben der Reduzierung von Verwaltungsaufgaben wird das Repository die Einführung digitaler Dienstleistungen in den nächsten Jahren beschleunigen, wie z. B. ein Mitarbeiterportal vom Typ HRIS oder auch Tools zur Verfolgung von Karrieren und Schulungen.

Hervé Chapron, Senior Vice-President Global Sales und General Manager EMEA bei Semarchy: "Die Schlüssel zum Erfolg eines Master Data Management-Projekts liegt in der Zusammenarbeit zwischen Datenteams und Business. Die ersten Erfolge bei Ramsay Santé sind sehr vielversprechend und ich bin sicher, dass die nächsten Schritte der Implementierung dank der Skalierbarkeit und Leistung unserer xDM-Lösung sowie der wertvollen Beratung durch unseren Partner APGAR ebenso erfolgreich sein werden."

MDM-Daten mit KI leicht zugänglich machen

"Durch die Nutzung des Potenzials von HR-Daten mit einer Strategie, die künstliche Intelligenz und MDM kombiniert, haben wir ein hochwertiges Fundament für Master Data errichtet, mit einer goldenen Tür für privilegierte Zugänge", wie es Alaa Hoblos, Gründer und CEO von APGAR, beschreibt. "Mit diesem zuverlässigen Datensatz können wir einen Chatbot füttern, der den Zugang und die Entdeckung von Daten erleichtert, indem er auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Dies optimiert die Prozesse bei Ramsay Santé weiter und vereinfacht den Zugriff auf Informationen, bei gleichzeitig hoher Kontrolle über Sicherheit und Datenschutz. Unser Ziel ist es, MDM-Daten und andere Systeme mithilfe von KI leicht zugänglich zu machen."

Über APGAR
APGAR ist ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das Unternehmen dabei unterstützt, Daten und KI in den Mittelpunkt ihrer Strategie zu stellen. Mit über 200 Consultants in mehreren Ländern deckt APGAR ein umfassendes Dienstleistungsangebot ab, das Beratung, Implementierungen, Änderungsmanagement, verwaltete Dienstleistungen und Schulungen beinhaltet. Gartner hat APGAR in seinen MDM-Marktführern der letzten drei Jahre als einen der 18 führenden Anbieter von externen MDM-Dienstleistungen identifiziert. www.apgar-group.com

Über Semarchy
Semarchy, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Datenintegration und Stammdatenmanagement, ermöglicht es Unternehmen, aus ihren Daten rasch geschäftlichen Nutzen zu ziehen. Mit seiner einheitlichen Plattform lassen sich Informationen, die über verschiedene Anwendungen verstreut sind, schnell entdecken, verwalten, integrieren und visualisieren. Semarchy ist als On-Prem-Lösung verfügbar und kann auf den gängigen Cloud-Marktplätzen wie Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud Platform (GCP) eingesetzt werden. Semarchy wird auch als Service verwaltet und von einem umfangreichen Ökosystem von Software-as-a-Service (SaaS) und professionellen Servicepartnern unterstützt. Der Hauptsitz von Semarchy befindet sich in Phoenix, USA, mit Niederlassungen in London, UK, Lyon, Frankreich, und Mexiko-Stadt, Mexiko. www.semarchy.com