pts20221110030 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

Service-Roboter für das Hotel- und Gastgewerbe kommt auch nach Österreich

United Robotics Group stellt ersten "Cobiot" vor


Wien/Paris (pts030/10.11.2022/14:10)

* Der in Europa entwickelte und produzierte Roboter Plato unterstützt Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe und wird zunächst im Restaurant- und Catering-Umfeld eingesetzt.
* Plato ist der erste kollaborative mobile Roboter ("Cobiot") der United Robotics Group und der erste seiner Art überhaupt, der industriellen Sicherheitsstandards entspricht und ohne Veränderungen der Umgebung direkt mit den Menschen interagieren kann.
* Plato verbessert das Arbeitsumfeld für Service-Mitarbeiter im Hotel- und Gastgewerbe, indem er diese entlastet und ihnen gleichzeitig ermöglicht, sich verstärkt auf die Bedürfnisse der Gäste und persönliches Kundenservice zu konzentrieren.

Die United Robotics Group hat seinen neuen Service-Roboter "Plato" im Rahmen der "EquipHotel" in Paris, Frankreichs führender Messe für das Hotel- und Gastgewerbe, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Plato ist der erste Cobiot - ein Roboter für Menschen - des Unternehmens. Der Service-Roboter der nächsten Generation ist ab sofort in Europa - und damit auch in Österreich -, Nordamerika und Japan verfügbar und kann als "Robots as a Service" gemietet oder gekauft werden. Er kombiniert Funktionen von Industrie- und humanoiden Servicerobotern mit einer Mensch-Roboter-Schnittstelle für ein hohes Maß an Interaktivität. Damit reiht er sich neben weltweit bekannten humanoiden Robotern wie Pepper (©Softbank Robotics) und NAO ein.

Der in Frankreich entwickelte und produzierte Cobiot ist für den Einsatz in lebhaften Umgebungen wie Restaurants konzipiert und verfügt über eine autonome mobile Plattform und ein intelligentes Navigationssystem für Innenräume. Plato weist zudem fortschrittliche Sicherheitsfunktionen auf und bietet hohe Standards im Hinblick auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Er unterstützt Servicekräfte im Hotel- und Gastgewerbe bei der Ausgabe von Getränken und Speisen. Darüber hinaus übernimmt der Cobiot Funktionen wie Abräumen und Flying Buffets.

"Während die Welt sich langsam von der COVID-19-Pandemie erholt, sind die Erwartungen an das Besuchererlebnis in der Dienstleistungsbranche so hoch wie nie zuvor. In Verbindung mit dem Fachkräftemangel sind vor allem die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe gefragt, wenn es darum geht, eine außergewöhnliche Serviceerfahrung zu bieten", erklärt Thomas Linkenheil, COO und CFO der United Robotics Group. "Mit Plato und unserem CobiotX-Ansatz revolutionieren wir die Art und Weise, wie Menschen mit Robotern interagieren und schaffen bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Dienstleistungsbranche. Dadurch lenken wir den Fokus auf die Mitarbeiter und den Mehrwert, den sie für die Branche bringen."

Herausforderungen des Gastgewerbes begegnen

"Plato unterstützt Servicemitarbeiter bei einer Vielzahl von täglichen sich wiederholenden Aufgaben wie dem Servieren von Speisen und Getränken sowie dem Eindecken und Abräumen von Tischen. Dadurch schafft er bessere Arbeitsbedingungen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich auf den wichtigsten und wertvollsten Teil ihrer Arbeit zu konzentrieren: den Kundenservice und die soziale Interaktion", sagt Julia Astrid Riemenschneider, VP of Business Development Management bei der United Robotics Group. "Wir stellen den Servicekräften nicht nur ein praktisches Tool zur Verfügung, sondern helfen den Geschäftsinhabern auch dabei, die Mitarbeiterbindung zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die durchschnittliche Abrechnung pro Tisch zu erhöhen. Unser Einrichtungsservice und der Support vor Ort gestaltet den gesamten Installationsprozess des Cobiot einfach und schnell."

Verantwortungsvolles Design made in Europe

Plato wurde vollständig in Paris entwickelt. 63 Prozent der Komponenten stammen aus Europa. Der Cobiot bündelt die Vorzüge von humanoiden Service-Robotern wie Pepper ©Softbank Robotics und NAO in einem Konzept, das eine nachhaltige Entwicklung, Wartung und Wiederverwendung von Komponenten ermöglicht.

Dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche ist Plato einfach zu bedienen. Plato erkennt mühelos jedes Detail der Umgebung und passt sich dynamisch an veränderte Bedingungen an, zum Beispiel um Kollisionen zu vermeiden. Durch die integrierten Bewegungssensoren kann Plato auf unerwartete Situationen und Hindernisse reagieren und sicher durch große Menschenmengen navigieren.

"Platos Architektur ist inspiriert von Smartphones und ermöglicht nahtlose Updates, mit Hilfe derer Plato sich schnell an veränderte Umgebungen anpassen kann", erklärt Xavier Lachérade, Verantwortlicher für das Product Powerhouse bei der United Robotics Group und Managing Director von Aldebaran. "Dank des Prozessors und der Technologie von Qualcomm kann Plato vom Personal in weniger als einer Stunde komplett eingerichtet und in Restaurantumgebungen eingesetzt werden. Darüber hinaus kann ein Kellner schnell und einfach manuell oder per Fernkonfiguration auf einem Tablet die Laufroute von Plato erstellen oder die Zielstation nach Belieben ändern."

Durch zusätzliche technische Möglichkeiten wie einem Bluetooth-Headset für die CobiotX-Sprachsteuerung kann die Nutzung von Plato weiter erleichtert werden. Die Sprachsteuerung verfügt über Funktionen wie das Ausführen von Befehlen und Erteilen von Rückmeldungen oder die Unterstützung mehrerer Sprachen.

DSGVO-konform und Sicherheitszertifizierungen

Plato ist der einzige zertifizierte Serviceroboter, welcher die für den EU-Markt erforderliche Maschinenrichtlinie 2006/42/EG" erfüllt. Diese regelt den freien Verkehr von Robotern in sich verändernden Umgebungen sowie den Schutz von Servicepersonal und Verbrauchern. Plato ist zudem DSGVO-konform und gewährleistet einen hohen Datenschutz. Nutzer haben so die volle Kontrolle über die installierten Laufrouten sowie ihre Daten. Sie können darüber hinaus auf tägliche Analysen mit den wichtigsten Leistungsindikatoren zugreifen. Diese werden in der Cloud gespeichert, um eine noch bessere Kontrolle und optimale Nutzung des Cobiot zu ermöglichen. Plato war vom 7. bis 10. November in Paris auf der Hotel- und Gastronomie-Messe EquipHotel erstmals öffentlich im Einsatz, wo er das Personal im Restaurant Table Astronomique unterstützte.

Mehr zum CobiotX-Ansatz: https://lp.unitedrobotics.group/cobiotx

Über die United Robotics Group
Die 2019 von Thomas Hähn gegründete United Robotics Group vereint junge Unternehmen der Servicerobotik zu einem einzigartigen Ökosystem, indem sie Hardware- und Softwarekompetenz unter einem Dach bündelt. Die United Robotics Group mit Hauptsitz in Bochum bringt Spitzentechnologie- und Robotikexperten aus der sozialen und industriellen Welt zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Menschheit mit Technologie zu unterstützen und Prozesse für Menschen zu erleichtern, damit sie sich auf menschliche Interaktionen in einer sicheren Umgebung konzentrieren können. Als CobiotX-Unternehmen, das diese dritte Generation der Robotik - Roboter für Menschen - geschaffen hat, hat sich die United Robotics Group der Entwicklung von standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen verschrieben. Mit ihnen sollen soziale und geschäftliche Herausforderungen in den Bereichen Life Science, Gesundheit und Pflege, Gastgewerbe, Bildung, Intralogistik, Instandhaltung und Sicherheit bewältigt werden. Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit stellen dabei die treibenden Kräfte dar. Bei allen Planungen steht der Mensch im Mittelpunkt.

United Robotics Group ist eine Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft (RSBG SE), die sich hauptsächlich auf technologie- und ingenieurgetriebene Unternehmen konzentriert. Die SoftBank Robotics Group ist minority shareholder Minderheitsgesellschaft der United Robotics Group.

http://unitedrobotics.group | LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/united-robotics-group

Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation: Johannes Kober
E-Mail: J.Kober@unitedrobotics.group I Tel.: +49 174 615 9342

Pressebetreuung Österreich:
The Skills Group, Jürgen H. Gangoly
E-Mail: gangoly@skills.at I Tel.: +43 664 20 00 260

(Ende)
Aussender: The Skills Group GmbH
Ansprechpartner: Gabriela Wallner-Delian
Tel.: +43 1 505 26 25
E-Mail: office@skills.at
Website: www.theskillsgroup.com
|