pte20240918002 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Statine für über 70-Jährige besonders gut

Kur mit Cholesterinsenkern beugt Risiken wie Herzinfarkten und Schlaganfällen effektiv vor

Oma und Enkel: Mit Statinen bleibt man auch im Alter fit (Foto: Silviu on the street, pixabay.com)

Oxford (pte002/18.09.2024/06:05)

Über 70-Jährige profitieren gesundheitlich von der regelmäßigen Einnahme von Statinen, die zur Cholesterin- beziehungsweise Lipidsenkung eingesetzt werden. Das gilt auch für diejenigen, die keine Herzprobleme haben, sagen Forscher um Borislava Mihaylova von der University of Oxford. Allerdings sei die Reduzierung des Risikos bei Personen, die keine kardiovaskuläre Vorgeschichte haben, deutlich geringer als das der bereits Geschädigten. Statine werden in großem Umfang zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mittleren Alters eingesetzt.

Ältere nehmen weniger Statine

Beispiel Großbritannien: Weil die Menschen immer älter werden, liegt der Anteil der über 70-Jährigen mittlerweile bei 30 Prozent der über 40-Jährigen. Obwohl das kardiovaskuläre Risiko mit zunehmendem Alter steigt, ist die Statin-Einnahme bei den über 70-Jährigen geringer.

Die Forscher modellierten daher die lebenslangen Auswirkungen und die Kosteneffizienz einer Statintherapie für Menschen ab 70 Jahren unter Verwendung der neuesten Erkenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente bei Älteren. Sie beobachteten kardiovaskuläre Risiken, Überlebensraten, in guter Gesundheit gelebte Jahre (QALYs) und Kosten der Statinverwendung bei 5.103 Menschen mit früheren kardiovaskulären Erkrankungen und bei 15.019 Menschen ohne diese.

Gesundes Leben dauert länger

Laut den Berechnungen erhöht die lebenslange Einnahme eines Standard-Statins, das das "schlechte" Cholesterin niedriger Dichte um 35 bis 45 Prozent senkt, die QALYs um 0,24 bis 0,70 Jahre. Eine intensivere Statintherapie mit einer Senkung um 45 Prozent und mehr erhöht die QALYs um weitere 0,04 bis 0,13, heißt es. Die Kosten pro gewonnenem QALY langen unter 3.502 Pfund (4.155 Euro) für die Standardtherapie und unter umgerechnet 13.975 Euro für die Therapie mit höherer Intensität.

"Obwohl weitere randomisierte Belege hilfreich wären, deutet die Robustheit dieser Ergebnisse darauf hin, dass die meisten älteren Menschen wahrscheinlich kostengünstig von einer Statintherapie profitieren und für eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollten", schreiben die Forscher abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens