pte20240926002 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Stirnband verspricht besseres Einschlafen

Innovation des MIT-Spin-offs Elemind Technologies stimuliert Gehirn mit akustischen Signalen

EEG-Stirnband von Elemind Technologies sorgt für schnelles Einschlafen (Foto: elemindtech.com)

Cambridge (pte002/26.09.2024/06:05)

Das MIT-Spin-off Elemind Technologies hat ein Hightech-Stirnband für ein besseres Einschlafen entwickelt. Es sendet akustische Signale aus, die auf die Gehirnwellen eines Menschen abgestimmt sind. Bei Probanden, die an Einschlafstörungen litten, verkürzte eine 30-minütige Stimulation die Einschlafzeit um zehn bis 15 Minuten. Im Rahmen eines frühen Pilotprogramms haben die Entwickler mit der Auslieferung ihres Produkts an eine kleine Gruppe von Nutzern begonnen.

Alternative zu Schlaftabletten

"Wir wollten eine nicht-chemische Option für Menschen schaffen, die gut und ohne Nebenwirkungen schlafen wollen, damit sie alle Vorteile des natürlichen Schlafs ohne Risiken nutzen können. Es gibt eine Reihe von Menschen, die von diesem Gerät profitieren können, sei es eine stillende Mutter, die kein Schlafmittel einnehmen kann, jemand, der durch verschiedene Zeitzonen reist und den Jetlag bekämpfen muss, oder jemand, der einfach nur seine Leistung am nächsten Tag verbessern und das Gefühl haben möchte, mehr Kontrolle über seinen Schlaf zu haben", so Elemind-CEO Meredith Perry.

Das Team ist davon überzeugt, dass ihr Gerät gegenüber Schlaftabletten, die Nebenwirkungen und Sucht verursachen können, entscheidende Vorteile bietet. Das Stirnband misst Gehirnströme mittels EEG und speist die Ergebnisse in die Algorithmen von Elemind ein, die zur dynamischen Erzeugung von Audiosignalen verwendet werden. Diese werden direkt über den Schädelknochen zum Gehirn geleitet. Sobald das Gerät erkennt, dass jemand einschläft, wird das Audiosignal langsam abgeschwächt. Elemind konzentriert sich vorerst auf die Funktion als Einschlafhilfe, plant jedoch, weitere Lösungen zu entwickeln, etwa zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentration.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens