pte20240805003 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Trumps Truth Social laufen die Nutzer davon

Besucherzahlen sind laut einer aktuellen TheRighting-Analyse zuletzt um 38 Prozent gesunken


Trump: Besucherschwund auf seiner Plattform Truth Social (Bild: Gordon Johnson, pixabay.com)
Trump: Besucherschwund auf seiner Plattform Truth Social (Bild: Gordon Johnson, pixabay.com)

New York (pte003/05.08.2024/06:10)

Die 2022 vom damaligen Ex-US-Präsidenten und heutigem Spitzenkandidaten der Republikaner im Kampf um die erneute Präsidentschaft gegründete Social-Media-Plattform Truth Social kämpft mit sinkenden Besucherzahlen. Das hat der Medienbeobachter TheRighting festgestellt. Das New Yorker Unternehmen analysiert und bewertet Beiträge in konservativen Medien.

Danach verzeichnete Truth Social im Juli 2.112.000 Besucher. Das ist ein Rückgang von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als die Social-Media-Plattform 3.407.000 Besucher hatte. Es ist die zweitschlechteste Besucherzahl seit dem Start der Plattform im Februar 2022 mit 3.260.000 Besuchern.

Probleme für Wahlkampf

Für Howard Polskin, Journalist und Vorsitzender von TheRighting, bedeutet das schrumpfende Publikum von Truth Social ein Problem für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten im Vorfeld der Wahlen im November. "Die schwindende Nutzung von Truth Social deutet auf eine Ablehnung der harten Rhetorik des Ex-Präsidenten und seiner politischen Verbündeten hin, die eines der Markenzeichen der zwei Jahre alten Plattform ist. Hält dieser Schwund an, könnte es für Herrn Trump an den Wahlurnen im November Probleme geben", sagt Polskin.

Während Trumps Twitter-Profil im November 2022 wiederhergestellt wurde, nachdem Tesla-Chef Elon Musk die Social-Media-Plattform gekauft und später in "X" unbenannte, hat der ehemalige Präsident darauf verzichtet, diese Plattform zu benutzen und ist bei Truth Social geblieben. Auf X hat Trumps Profil 87,8 Mio. Follower, während er auf Truth Social gerade einmal 7,44 Mio. Follower hat.

Trump-Aktie im Sinkflug

Im vergangenen Monat stürzte auch der Aktienkurs von Truth Social auf den niedrigsten Stand seit Monaten, und die Aktien der Trump Media & Technology Group (Börsenkürzel DJT), der Muttergesellschaft von Truth Social, sanken auf einen Tiefstand. Der DJT-Kurs fiel am 11. Juni auf 39,31 Dollar. Es war das erste Mal seit dem 25. April, als der Kurs 38,49 Dollar betrug, dass die Aktie unter 40 Dollar fiel. Am 1. August lag er bei 27,20 Dollar.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|