Umfrage: Gutes Leadership bindet Mitarbeiter:innen
Wien (pts010/15.12.2022/10:30)
Jobzufriedenheit vor allem von Beziehung zu Kolleg:innen, Arbeitsplatzsicherheit und Vertrauen von Vorgesetzten abhängig
Eine neue Umfrage von LHH zeigt, dass zwischenmenschliche Beziehungen und Jobsicherheit den größten Einfluss auf die Zufriedenheit im Beruf haben. Konkret nennen Befragte, die in ihrem aktuellen Job glücklich sind, die Beziehungen zu Kolleg:innen (74 %), Arbeitsplatzsicherheit (72 %) und das Vertrauen von Vorgesetzten (70 %) als Hauptgründe für ihre Zufriedenheit. "Die gute Nachricht für Unternehmen ist, dass diese drei Faktoren allesamt von gutem Leadership beeinflusst werden", sagt Jutta Brandt, Business Development Partnerin bei der LHH|OTM Karriereberatung GmbH. Befragt wurden mehr als 34.000 Mitarbeiter:innen in 25 Ländern.
Höheres Gehalt größte Motivation für Jobwechsel
Die Umfrage zeigt zudem, dass ein höheres Gehalt die größte Motivation für einen Jobwechsel ist. 45 Prozent der Wechselwilligen geben ein besseres Gehalt als Grund für die gewünschte berufliche Veränderung an. "Mit dem steigenden Arbeitskräftemangel und der Gefahr einer Rezession vor Augen müssen sich Führungskräfte intensiv darauf konzentrieren, Spitzentalente zu halten. Es wird finanziell einfach nicht leistbar sein, weiterhin zu versuchen, andere Arbeitgeber:innen mit immer höheren Gehältern zu übertrumpfen", ist sich Brandt sicher.
Führungskräfte: Divergenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung
In der Umfrage gaben acht von zehn (78 %) Führungskräften an, mit ihrer Leistung zufrieden zu sein. Allerdings werteten nur 55 Prozent der Mitarbeiter:innen die Leistung ihrer unmittelbaren Vorgesetzten positiv. "Diese Kluft zu schließen, erhöht die Chancen deutlich, Mitarbeiter:innen an das Unternehmen zu binden", erklärt Brandt.
LHH|OTM Karriereberatung empfiehlt drei Maßnahmen zur besseren Mitarbeiter:innenbindung
"Es gibt viele Dinge, die Unternehmen tun können, um der Verlockung externer Stellenangebote entgegenzuwirken. Anhand der Umfrageergebnisse haben wir eine Strategie mit drei Maßnahmen zur besseren Bindung von Mitarbeiter:innen ausgearbeitet", sagt Brandt.
"Eine effektive Maßnahme ist das Einführen regelmäßiger, offener Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen über individuelle Weiterentwicklung, Karrieremöglichkeiten und Perspektiven im Unternehmen", so Brandt. In der Umfrage gaben jedoch 23 Prozent aller Arbeitnehmer:innen an, noch nie mit ihren Vorgesetzten ein Gespräch über ihre berufliche Weiterentwicklung geführt zu haben - und von den anderen gibt jede/r vierte Befragte an, dass dies nur einmal im Jahr geschieht.
"Da die wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit im Beruf Beziehungen am Arbeitsplatz, Jobsicherheit und entgegengebrachtes Vertrauen der Vorgesetzten sind, ist die Schaffung einer partnerschaftlichen Arbeitsumgebung, die eine Work-Life-Balance respektiert ein zweiter wesentlicher Tipp, den wir Unternehmen geben", erklärt die Beraterin.
"Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir: Mitarbeiter:innen wollen gecoacht werden. Coaching ist mehr denn je als Best Practice in der Karriereentwicklung akzeptiert", sagt Brandt. Trotzdem rationieren Unternehmen den Zugang zu diesem wichtigen Karriereentwicklungsinstrument immer noch. Die Umfrage zeigt, dass immerhin 58 Prozent der Führungskräfte, aber nur die Hälfte aller Mitarbeiter:innen Zugang zu professionellem Coaching haben, das sie bei ihrer Karriereentwicklung und ihrem Aufstieg unterstützt.
Der Studienreport wird gerne auf Anfrage per E-Mail an office@lhhaustria.at zur Verfügung gestellt.
LHH|OTM ist Österreichs führender Karriereberater für Führungskräfte. LHH (Lee Hecht Harrison) ist aktuell das größte Outplacement & Talent Management Unternehmen der Welt. 1967 in New York als DBM gegründet, verfügt LHH heute über mehr als 50 Jahre Erfahrung in erfolgreicher Karriere- und Talententwicklung. Mit über 3.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 300 Büros in knapp 70 Ländern arbeitet LHH zurzeit mit 70 Prozent der Fortune 500 und 80 Prozent der Global 500 Unternehmen zusammen. Weitere Informationen unter: https://lhh.com
Die OTM Karriereberatung, gegründet als DBM Karriereberatung, hat seit 1988 Outplacement in Österreich mit erfolgreichen und effektiven Dienstleistungen im Karrieremanagement nachhaltig etabliert. Als alleiniger LHH-Repräsentant hat das Unternehmen bis heute über 3.800 Kandidat:innen von etwa 1.000 Firmen erfolgreich beraten und ihnen adäquate Stellen als Angestellte oder Selbstständige vermittelt. Weitere Informationen unter: https://lhhaustria.at
(Ende)Aussender: | Martschin & Partner |
Ansprechpartner: | Mag. Hannes Martschin |
Tel.: | +43 1 40977200 |
E-Mail: | martschin@martschin.com |
Website: | www.martschin.com |