pts20220912006 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Wartezimmer TV: Mehr Zeit für Patienten


Linz (pts006/12.09.2022/08:30)

Wer zum Arzt geht, erwartet sich nicht nur medizinische Kompetenz, sondern ebenso menschliche Zuwendung. Diese wird vor allem daran bemessen, wie viel Zeit sich der Arzt nimmt, und sie ist ein wesentlicher Faktor dafür, wie gut sich der Patient "aufgehoben" fühlt. Dies ist wiederum von entscheidender Bedeutung für den Behandlungserfolg und damit auch für die Zufriedenheit des Patienten mit seinem Arzt.

Zugleich ist es notwendig, Patienten über organisatorische Details zu informieren oder immer wiederkehrende Fragen zu beantworten. Dieser Informationsaufwand belastet jedoch das Zeitbudget von Arzt und Praxisteam, reduziert die Zeit für die individuelle Kommunikation, oft mit dem Effekt, dass sich Patienten nicht ausreichend informiert fühlen.

Eine kreative Möglichkeit, die dieses Problem nicht nur löst, sondern noch viele weitere Optionen bietet, ist der Einsatz von y-doc Wartezimmer TV: Mittels eines oder mehrerer Screens werden organisatorische Details und routinemäßige Informationen an die Patienten vermittelt.

Ob Basisinformationen über die Ordination - von Öffnungs- und Urlaubszeiten bis hin zur urlaubsbedingten ärztlichen Vertretung, der Patientenaufruf oder der Hinweis auf Leistungen, die in der Ordination angeboten werden, die aber keine Kassenleistungen sind - die Möglichkeiten, Informationen über die Bildschirme zu kommunizieren, sind unbegrenzt und können z.B. durch Video-Beiträge zu Gesundheitsthemen ergänzt werden. Erweitert werden kann das vielfältige Angebot durch stündlich aktuelle Nachrichten, den regionalen Pollenwarndienst oder den Wetterbericht.

Welche Themen und Inhalte gezeigt werden, bestimmt der Arzt. Das Team von y-doc sorgt für die ansprechende Gestaltung. Gerade dann, wenn das Wartezimmer voll ist, trägt Wartezimmer TV besonders zum positiven "Ordinationsklima" bei: Die Wartenden sind entspannter, Organisatorisches wird via Screen kommuniziert, das Praxisteam kann sich jenen Patienten widmen, die ein spezielles Anliegen haben, und der Arzt ist ausschließlich mit dem Wohl seiner Patienten befasst.

Über y-doc
Der Erfinder von Wartezimmer TV ist die Nummer 1 und bereits seit 1999 am Markt. Mit y-doc können Sie die wichtigsten Gesundheitsscreens in Österreich zentral buchen und dadurch eine signifikante Reichweite gewinnen. Seit 2016 agiert y-doc als offizieller Konzessionär der Ärztekammer für Wien. Aber y-doc liefert und implementiert auch komplette Digital-Signage-Lösungen für andere Branchen sowie Unternehmen. So wurden im vergangenen Jahr im Auftrag der Österreichischen Lotterien über 700 Screens mit passender Software-Lösung an Lottoannahmestellen im ganzen Land geliefert.

Fotos: Für die jeweilig verwendeten Fotos liegt eine Freigabe vor, Abdruck kostenlos unter der Angabe des jeweiligen Copyrights. Die druckfähigen Fotos (300 dpi, CMYK) stehen unter den angegebenen Links zum Download bereit.

(Ende)
Aussender: y-doc
Ansprechpartner: Michael Richter, CEO
Tel.: +43 732 60 27 280
E-Mail: presse@y-doc.at
Website: y-doc.at/index.php/home.html
|