pts20230406018 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Wenn der Osterhase kommt, dann kommen auch die Zecken nach Wien

Zeckenimpfung ohne Wartezeit im PHC-Zentrum Donaustadt vis-à-vis dem Donauspital

Wien (pts018/06.04.2023/11:10)

Wenn Ostern vor der Tür steht und der Frühling kommt, beginnt die Wandersaison und treibt viele Menschen ins Freie. Bei der anhaltend starken Verbreitung von Zecken in vielen Gebieten Österreichs steigt damit wieder das Risiko eines Zeckenbisses und einer Übertragung von FSME. Eine wirkungsvolle Vorbeugung besteht darin, sich gegen FSME impfen zu lassen. Ein Blick in den bestehenden Impfpass klärt in der Regel, ob eine Impfung bereits vorhanden ist und ob diese aufgefrischt werden sollte. Dies kann sogar online abgefragt werden, wenn der Impfpass dazu per
E-Mail an die Ordination gesendet oder direkt im Primärversorgungszentrum Donaustadt, gleich gegenüber dem Donauspital, gecheckt wird. Check und Impfung erfolgen ohne Voranmeldung und meist bei nur sehr kurzen Wartezeiten. https://www.phc-donaustadt.at/

Gruselige kleine Tierchen, die unser Blut wollen

Diese kleinen Spinnentiere klettern auf Halme, Gras und Zweige, um sich am nächsten vorbeikommenden Warmblüter anzuklammern und eine Möglichkeit zu finden, eine Blutader anzustechen. Die Tiere benötigen das Blut für die Brut ihrer Nachkommen. Da sie dabei auch ihren Speichel zur Verhinderung der Gerinnung in die entstehende Wunde injizieren, kommt es zur Aufnahme von Bakterien durch den befallenen Organismus und damit zum Risiko der Übertragung von FSME, falls die Zecke Trägerin des Krankheitserregers für Frühsommer-Meningoenzephalitis oder kurz FSME ist.

FSME-Auffrischung alle 5 Jahre notwendig – ein Impfpass-Check bringt Sicherheit

Laut Auskunft der Fachärzt:innen im PHC-Zentrum Donaustadt ist die Auffrischung einer Zeckenschutzimpfung alle fünf Jahre nötig. Sind die Patient:innen mehr als 60 Jahre alt, verkürzt sich diese Dauer auf drei Jahre. "Leider wird die nötige Auffrischungsimpfung oft vergessen. Wir checken gerne den Impfpass kostenlos. Man kann uns auch beide Seiten des Impfpasses eingescannt als Bilddateien in einer E-Mail senden. Dazu benötigen wir nur die Angabe von Namen, Versicherungsnummer sowie Adresse und wir informieren dann über die nötigen Auffrischungs- oder Erstimpfungen. Die Mailadresse für eine Einsendung und einen Impfpass-Check lautet: ordination@phc-donaustadt.at", so Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin des PHC-Zentrum-Donaustadt.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
Tel.: 01 34 30 132 oder Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr; Di. 7-19 Uhr
Samstag: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG