pts20240805005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Wie wirkt Therapie?

Dr. Emanuel Brunner PhD liefert am My-health-Kongress am 9. November 2024 Antworten

Dr. Emanuel Brunner PhD (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/05.08.2024/06:36)

Früher dachte man, die Expertise des Therapeuten sei die entscheidende Zutat für den Therapieerfolg. Irrtum!

Heute kennt man die drei Säulen der therapeutischen Wirksamkeit ziemlich genau: eine vertrauensvolle Beziehung, eine plausible Erklärung als Therapiegrundlage für den Patienten sowie die Expertise des behandelnden Therapeuten. Die Wissenschaft hat lange gebraucht, um herauszufinden, was der gesunde Menschenverstand auf Anhieb versteht. Aber jetzt ist es amtlich:

1. Es braucht ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient. Warum sonst sollte ein Patient irgendeine Übung machen oder einer Therapieempfehlung folgen?
  2. Menschen – insbesondere wenn Schmerz und Einschränkung die Lebensqualität belasten – sind auf der Suche nach einer plausiblen Erklärung für ihr Leiden und nach einer einleuchtenden und umsetzbaren Therapie.
  3. Die therapeutische Expertise ist die dritte Zutat zum Therapieerfolg. Sie besteht aus Beobachtungsgabe, Empathie, Werkzeugkoffer und Erfahrung.

Diese Erkenntnisse zur Therapiewirksamkeit bestätigen, was wir in der Spiraldynamik Akademie seit 20 Jahren unterrichten und in den Spiraldynamik Med Centers & Praxen konsequent praktizieren:

• Top motivierte TherapeutInnen arbeiten im Stundenrhythmus (seit 2003) zusammen mit den PatientInnen an konkreten Lösungen bei Beschwerden des Bewegungssystems – immer mit dem Ziel «Lebensqualität» und «Schmerzfreiheit» vor Augen.
  • Das «Spiralprinzip im menschlichen Körper» ist einleuchtend für das Auge, plausibel für den Kopf und selbstverständlich für den Körper. Fehlbelastungen können gezielt erkennt und zu eliminiert werden.

Der 9. November 24 wird ein aussergewöhnlicher Kongresstag. Interessiert? Jetzt anmelden, es lohnt sich. Herzlich willkommen!

Teilnahme
Dr. Emanuel Brunner PhD ist Referent am my health congress 2024 - Anstiftung zur Gesundheit. Der Kongress findet in Rapperswil/SG im ENTRA sowie als Stream online statt. Die Teilnahme kostet CHF 240 | EUR 240.

Zur Kongresswebseite

Direkt zur Anmeldung

Text: Christian Heel (Juli 2024)

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen