pts20240722015 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Windkraft-Fotowettbewerb geht ins Finale: Noch bis 30.9. einreichen

Hobby- und Profifotograf:innen haben Chance auf tolle Preise


Die Ästhetik der Windkraft steht beim Wettbewerb im Fokus. (Foto: Wiener Fotoschule | Fuess)
Die Ästhetik der Windkraft steht beim Wettbewerb im Fokus. (Foto: Wiener Fotoschule | Fuess)

St. Pölten (pts015/22.07.2024/10:10)

IG Windkraft freut sich über viele Einreichungen beim vierten Windkraft-Fotowettbewerb. Der von IG Windkraft gemeinsam mit Exklusiv-Partner Wien Energie und Medienpartner NÖN gestartete Fotowettbewerb geht in die finale Phase. Josef Plank, Obmann der IG Windkraft, erklärt: "Windräder prägen unsere Kulturlandschaft in manchen Regionen bereits seit Jahrzehnten. Sie geben ein gewohntes Bild und sind für die regionale Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Fotokünstler:innen haben das vielfältige Leben in den Windparks bereits eingefangen." Im Rahmen des Windkraft-Fotowettbewerbs können noch bis 30. September 2024 Windkraft-Fotos eingereicht werden.

Im Rahmen der Kampagne "Tag des Windes" startete die IG Windkraft gemeinsam mit Exklusiv-Partner Wien Energie und Medienpartner NÖN den Windkraft-Fotowettbewerb, der nun in die finale Phase geht. Hobby- und Profifotograf:innen können noch bis 30. September ihre besten Windkraft-Fotos auf www.tagdeswindes.at/foto einreichen. Anfang Oktober werden die Sieger:innenbilder von einer Fach-Jury ausgewählt. Im Oktober werden die Sieger:innenfotos gekürt und bei einer Vernissage präsentiert sowie die Preise feierlich überreicht. "Entscheidend für den Ausbau der erneuerbaren Energien ist die Akzeptanz der Bevölkerung. Das möchten wir mit dem Windkraft-Fotowettbewerb fördern und damit auch Windkraft greifbar machen", erklärt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie Geschäftsführung.

Windparks als Lebens- und Wirtschaftsraum

Unter dem Motto "Leben im Windpark" können in sieben sehr unterschiedlichen Kategorien Windkraft-Fotos eingereicht werden. "Von Naturaufnahmen über die Auseinandersetzung mit Arbeit und Freizeit im Windpark oder aber persönliche und kreative Blickwinkel sind beim diesjährigen Windkraft-Fotowettbewerb gefragt", erklärt Projektleiterin Antonia Gusenbauer von der IG Windkraft. Josef Plank, Obmann der IG Windkraft, ergänzt: "Windräder prägen unsere Kulturlandschaft in manchen Regionen bereits seit Jahrzehnten. Sie geben ein gewohntes Bild und sind für die regionale Bevölkerung nicht mehr wegzudenken."

Darüber hinaus sind Windparks Lebensräume für die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Nicht zuletzt der Wirtschaftsstandort profitiert von den "sanften Riesen", da sie günstigen und sauberen Strom liefern, Arbeitsplätze schaffen und somit Wertschöpfung in die Regionen bringen. "Auf nur 2 Prozent der österreichischen Landesfläche können 83 TWh sauberer Windstrom erzeugt werden, das ist mehr Strom als Österreich derzeit verbraucht. 99 Prozent der Windparkfläche bleibt dabei nach wie vor land- und forstwirtschaftlich nutzbar", erklärt Plank. "Gerade im Winter, wenn die Windkraft ihr Erzeugungshoch hat, ist die Windkraft die wichtigste Stromerzeugungstechnologie. Der politische Wille zum schnellen und umfassenden Ausbau ist für die Unabhängigkeit und Attraktivität Österreichs als Wirtschaftsstandort maßgeblich und dafür müssen alle Bundesländer dringend die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen."

Bis 30. September einreichen und attraktive Preise gewinnen

Eine Fach-Jury – bestehend aus Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, Wien Energie, Canon Austria, FOTOobjektiv, Österreichischer Verband der Fotografie (ÖVF) und IG Windkraft – wird im Oktober die Sieger:innenfotos auswählen und prämieren. Bis 30. September können Hobby- und Profifotograf:innen in sieben Kategorien Windkraft-Fotos einreichen. Auf die Gewinner:innen warten attraktive Preise u.a. 3 E-Bikes von Wien Energie, 1 Kurzurlaub von NÖN, 1 Canon EOS R50 Content Creator Kit von Canon Austria, 1 Canon Foto- oder Videoworkshop powered by Wiener Fotoschule, 1 Windradbesteigung inkl. NÖ-Card sowie weitere Preise von Wien Energie, CEWE, CF1 und NÖN – alle Infos unter: www.tagdeswindes.at/foto

Einen Fotoworkshop im Zeichen der Windkraft gibt es am Mo., 12. August 2024 – Fotoworkshop Felder – Wind und Räder. Bildgestaltung im Windpark, CREATIV FOTO Heiligenkreuz. Impressionen eines bereits abgehaltenen Fotoworkshops finden Sie in der Pressemappe.

Alle Informationen zum Fotowettbewerb und die Termine rund um den Tag des Windes 2024: http://www.tagdeswindes.at

(Ende)
Aussender: IG Windkraft
Ansprechpartner: Mag. Antonia Gusenbauer
Tel.: +43 (0)660/ 20 50 759
E-Mail: presse@igwindkraft.at
Website: www.igwindkraft.at
|