pte20240902016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Windows 11 womöglich mit KI-Suchfunktion

"Insider Canary Channel Build 27695" deutet auf Anwendbarkeit in Audio- und Video-Content hin

Windows-11-Rechner: Hinweise auf KI-Suchfunktion für Audio und Video (Bild: microsoft.com)

Redmond (pte016/02.09.2024/13:59)

Laut einem "Tom's Hardware"-Bericht weisen in einer Preview von Windows 11 Spuren auf eine neue KI-Funktionalität in Bezug auf das Durchsuchen von Audio- und Video-Content hin. Konkrete Hinweise liefert der "Windows 11 Insider Canary Channel Build 27695", heißt es. Microsoft selbst hat die neue intelligente Mediensuchfunktion indes noch nicht bestätigt.

Meeting-Files und Hörbücher

Dem Bericht zufolge soll der KI-Algorithmus in der Lage sein, sämtliche Audio- und Video-Files auf einem Windows-Rechner zu transkribieren und auch gesprochene Inhalte auf diese Weise für den Nutzer durchsuchbar zu machen - so wie zum Beispiel Meeting-Recordings oder Hörbücher.

Außer Verweisen soll das neue Tool jedoch noch nicht in einer Insider-Preview enthalten sein, heißt es weiter. Eine ähnliche Entwicklung namens "Recall" sollte einmal den Inhalt eines Bildschirms protokollieren. So sollte alles, was angezeigt wird, durchsuchbar werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann