pts20240706002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Wirkt sich Gendering auf Newsletter-Klickraten aus?

E-Mail-Marketing Experten von Dialog-Mail haben dazu eine Studie durchgeführt

Studie: Die Auswirkung von Gendering-Schreibweisen (Bild: Dialog-Mail)

Wilfersdorf (pts002/06.07.2024/16:10)

Gendering-Schreibweisen im Fließtext wirken sich hochsignifikant auf die Click-to-Open-Rate aus. Allerdings anders, als die meisten wohl erwarten würden: Denn die Klickrate ist bei Gendering-Schreibweise höher!

Über Gendering-Schreibweisen, egal ob mit Binnen-I oder Doppelpunkt usw., lässt sich wunderbar streiten. Die einen argumentieren mit der schlechteren Lesbarkeit der Texte, die anderen führen eine sprachliche Gleichberechtigung ins Treffen.

Doch wirkt sich eine Gendering-Schreibweise auf die Klickrate aus? Die Experten von Dialog-Mail haben sich die Fragestellung in einer Studie im Detail angesehen.

"Meine Theorie war eigentlich simpel: Gendering wirkt sich negativ auf die Lesbarkeit aus und diese könnte wiederum die Klickrate negativ beeinflussen", erklärt Michael Kornfeld, Geschäftsführer von Dialog-Mail, die Ausgangsthese. "Doch das Ergebnis war doch ganz anders als gedacht."

Das Ergebnis samt Empfehlungen sind im aktuellen Blog-Artikel von Dialog-Mail zu lesen: >Ergebnis der Studie

Über Dialog-Mail eMarketing Systems
Dialog-Mail ist eine professionelle österreichische Software für Dialog-orientiertes E-Mail-Marketing mit einem Schwerpunkt auf Analysen und Datenschutz. Die größten Stärken sind die umfassende Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per Drag&Drop), die umfassenden Datenschutz-Funktionen und die besten Statistiken der Branche. Mittlerweile vertrauen über 250 große und auch kleinere Kunden auf Dialog-Mail: Darunter so renommierte Unternehmen wie Salzburg AG, Würth, Manner, Volksbank, Andritz, noyb, Generali, Europäische Reiseversicherung oder sREAL. Mehr über Dialog-Mail erfahren Sie auf: www.dialog-mail.com

Aussender: Dialog-Mail eMarketing Systems GmbH