pte20240916014 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftsabschwung durch AfD und BSW

VWL-Professoren erwarten negative Entwicklungen nach Wahlsiegen in Sachsen und Thüringen

AfD und BSW: Ökonomen sehen Wirtschaft in Sachsen und Thüringen bedroht

München (pte014/16.09.2024/13:59)

Nach den Wahlerfolgen der AfD und des BSW in Sachsen und Thüringen rechnen Volkswirte in Deutschland mit einer schlechten wirtschaftlichen Entwicklung. Das geht aus dem aktuellen "Ökonomenpanel" des Ifo Instituts hervor, für das 185 VWL-Professoren befragt wurden. Für Sachsen erwarten 67 Prozent der Befragten und für Thüringen sogar 74 Prozent eine negative wirtschaftliche Entwicklung.

Wirtschaftsstandort gefährdet

"Diese Ergebnisse unterstreichen, wie stark Wahlausgänge wirtschaftliche Erwartungen beeinflussen. Die so einhellige Einschätzung von Wirtschaftsexperten, dass der Zuspruch für radikale Parteien dem Wirtschaftsstandort schwer schaden wird, sollte ein Weckruf für die Bevölkerung sein", kommentiert ifo-Experte Niklas Potrafke das Ergebnis.

Und 84 Prozent der Wirtschaftsexperten befürchten, dass die AfD-Wahlergebnisse diese Länder unattraktiver für Fachkräfte machen. Beim BSW sehen 62 Prozent vor allem negative Folgen für die Investitionsentscheidungen von Unternehmen. "Die Auswirkungen des BSW-Wahlerfolgs auf die wirtschaftliche Entwicklung werden als etwas weniger negativ im Vergleich zur AfD eingeschätzt", sagt ifo-Forscher Aaron Günther.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann