pte20241022014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Wortliga-Tool "humanisiert" KI-erstellte Texte

Smarte KI-Detektoren wie "GPTZero" erkennen Absätze fortan nicht mehr als maschinell erstellt

KI: Wortliga macht maschinell erstellte Texte menschlich (Bild: pixabay.com, Alexandra_Koch)

München (pte014/22.10.2024/10:30)

Der Textanalyse-Spezialist Wortliga macht mit der Funktion "Humanisieren" in seinem Online-Tool KI-generierte Texte menschlicher. Das Feature "entfernt typische Sprachmuster von ChatGPT und anderen KI-Modellen. Ein angenehmer Nebeneffekt: Beim Humanisieren verbessert das Tool zugleich den Stil der KI-Texte", wirbt das Unternehmen.

Anpassung an Schreibstil

Der erweiterte Schreibassistent ist laut Wortliga so effektiv, dass gängige KI-Detektoren wie "GPTZero" diese Texte fortan nicht mehr als maschinell erstellt erkennen. "Am Ende profitieren die Leser durch bessere Qualität", heißt es. Freilich bedeutet dies auch einen potenziellen Missbrauch bei der Erstellung von Hausarbeiten oder zu erledigenden Hausaufgaben.

"Das Tool passt die Texte stilistisch an den gewünschten Schreibstil des Nutzers an und lässt KI-Detektoren durch das Humanisieren auflaufen. Am Ende sollen Texte nicht nur menschlich klingen, sondern auch überzeugen. Unsere Nutzer können sicher sein, dass ihre KI-Texte wie gewünscht klingen: Ob persönlich, formell oder einfach", so Wortliga.

Über 50 Sprachen unterstützt

Das Münchener Unternehmen sieht die Stärke seines neuen Text-Umschreibers neben der Humanisieren-Funktion auch in der automatischen Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Texte würden zudem stilistisch in über 50 Sprachen optimiert. Das Tool ist in der Grundversion kostenlos für Online-Anwender nutzbar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann