pts20070508025 Umwelt/Energie, Sport/Events

Litzlhof fährt zur Waldarbeiter-Europameisterschaft

Staatsmeistertitel mit 300 Punkten Vorsprung

Tamsweg (pts025/08.05.2007/12:00) Die Landwirtschaftsschule Litzlhof in Kärnten fährt zur Europameisterschaft der Waldarbeit, die vom 10. bis 15. Mai in Belgien stattfindet. Mit 300 Punkten Vorsprung hat sich das Kärntner Team bei der 6. Staatsmeisterschaft in Tamsweg (Salzburg) gegen 16 Schulen aus ganz Österreich durchgesetzt, zweiter wurde das Team der LFS Stiegerhof. Nach dem Waldarbeiter-Olympiasieg in Italien ist es der 3. Staatsmeistertitel, den die Litzlhofer eingefahren haben. http://www.lfs-litzlhof.ksn.at/

Ein besonderes Highlight war der Staatsmeistertitel im Kettenwechseln von Thomas Glawischnig. In nur 10,85 Sekunden konnte er die Kette wechseln, damit war er nur 0,4 Sekunden langsamer als der amtierende Weltmeister. Die Top-Einzelleistungen von Glawischnig, Simon Pertl, Daniel Lackner und Johannes Koch waren Grundstein für den überlegenen Sieg. Vier Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen waren die stolze Ausbeute. Damit haben sich die Litzlhofer wieder mal als die "schneidigsten" Burschen des Landes bewiesen.

Die Überraschung des Tages lieferte Anna Schachner von der LFS Drauhofen, ebenfalls Kärnten. In nur 15,3 Sekunden wechselte sie die Motorsägenkette und landete damit auf dem 3. Platz in der Einzeldisziplin Kettenwechseln vor allen anderen Burschen. Silke Pirker rundete den Sieg in der Einzelwertung Damen das tolle Ergebnis der Drauhofner Mädchen ab. Mit dem 10. Platz in der Mannschaftswertung konnten die Mädchen 6 Burschenschulen hinter sich lassen.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Prof. Dipl.-Ing. Josef Huber
Tel.: +43-(0)4769-22 25 - 0