pts20070514036 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

RIB Software AG mit weiterem Kunden im Bereich Anlagenbau / EPC

Industrieanlagenbauer SOCOM SA vertraut auf durchgängige Software RIBEPC®

Stuttgart (pts036/14.05.2007/17:15) Nach Fluor und Foster Wheeler aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien konnte RIB im April einen weiteren Kunden im Bereich Anlagenbau gewinnen: Der Industrieanlagenbauer SOCOM SA, spezialisiert auf Elektroinstallationen und Marktführer in Luxemburg, hat sich nach intensiven Produktworkshops und Tests für die durchgängige EPC-Software von RIB entschieden.

Für den Einsatz der Softwarelösung für Anlagenbau und Einzelfertigung im Großherzogtum Luxemburg entwickelt RIB derzeit eine französische Sprachversion. Denn SOCOM-Geschäftsführer Marcel Colbach kann einen umfassenden Kundenstamm in Frankreich und Belgien vorweisen. "Vorerst werden wir 20 deutschsprachige Lizenzen bei SOCOM implementieren" erklärt Hans-Jürgen Kämmer, Geschäftsbereichsleiter Anlagenbau/EPC bei der RIB Software AG. Im nächsten Jahr erhält das luxemburgische Unternehmen weitere 20 Softwarelizenzen in französischer Sprache.

"RIBEPC® wird uns in Zukunft ermöglichen, alle unsere Projekte - von der Kalkulation bis zur Abnahme - zu begleiten und dabei stets über aktuelle Kennzahlen zu verfügen. Insbesondere durch die vielen Möglichkeiten der Angebotskalkulation können wir künftig effizienter und genauer in der Angebotserstellung vorgehen", erklärt Marcel Colbach. "Mit der RIBEPC®-Ablaufplanung möchten wir unsere Termintreue noch weiter verbessern. Durch strukturierte Artikelkataloge verfügen wir außerdem über bessere Preisinformationen. Am meisten wird uns die RIB-Software jedoch im Bereich des Controllings nach vorne bringen; das leichte Erstellen von Soll/Ist-Vergleichen wird eine große Hilfe sein. Bedingt durch die Nutzung der französischen Version nehmen wir die Schulung vorwiegend selbst in die Hand. RIBEPC® wird in unserem Hause mit Microsoft Navision über Schnittstellen verbunden."

Die RIB Software AG ist ein führender Anbieter im Softwaremarkt für Bauwesen und Anlagenbau. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart schöpft seine Innovationskraft aus über 45 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen. Lösungen von RIB sind auf 100.000 Arbeitsplätzen weltweit installiert, von der Planung über die Realisierung bis hin zur Nutzung eines Bauwerkes oder einer Anlage. Angepasst an die Anforderungen von Kunden entwickelt das Unternehmen mit Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und in Asien durchgängige Softwarelösungen für nationale und internationale Projektvorhaben.

SOCOM SA ist ein führender Anbieter für Planung, Ausführung, Systemintegration und Service von Gebäude-, Anlagen-, und Infrastrukturtechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Als mittelständisches Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 50 Mio Eur ist die SOCOM in Luxemburg, Frankreich und in Belgien aktiv. Mit mehr als 400 Mitarbeitern deckt das Unternehmen die Bereiche Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Brandschutztechnik, Daten- und Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik sowie Gebäudemanagement ab. Die SOCOM-Tochterfirma Soclima ist das Kompetenzzentrum für die Sparten Wärme- und Kältetechnik sowie Luft-und Klimatechnik. http://www.socom.lu

Kontakt:
Verena Mikeleit

RIB Software AG
Vaihinger Str. 151
phone : +49(711)7873-369
fax: +49(711)7873-88369
mailto:miv@rib-software.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Verena Mikeleit
Tel.: +49(711)7873-369