pts20090423009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Georg Fischer Automobilguss sichert mit ACP

Wien (pts009/23.04.2009/08:30) Der Schweizer Industriekonzern Georg Fischer ließ seine Datenspeicherung in Österreich von dem Systemhaus ACP schneller und sicherer gestalten. ACP richtete an drei Standorten verteilte Storage-Lösungen ein und schützte die Server zusätzlich durch Virtualisierung.

Die Georg Fischer Automobilguss AG produziert Gussteile für die Autoindustrie. Der Mutterkonzern mit Headquarter in Schaffhausen besteht schon seit 1802, erwirtschaftet aktuell einen Jahresumsatz von 4,5 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter.

An drei österreichischen Standorten in Herzogenburg, Altenmarkt und Gleisdorf sollte ACP für mehr Performance und Sicherheit bei der Datenspeicherung sorgen. Das Systemhaus versorgte Georg Fischer Automobilguss schon seit Jahren mit IT-Infrastruktur samt Wartung. "Jetzt lernten wir ACP auch als kompetenten Lösungsanbieter schätzen", meint Informatik-Leiter Gerhard Rutschek.

ACP ersetzte die bisherigen File-Server durch Storage-Lösungen. Jeder Standort verfügte über zwei getrennte Server-Räume in mehreren hundert Metern Abstand. In beiden Server-Räumen stellte ACP Storage-Anlagen von NetApp auf, die über DarkFibre zu einer Einheit verbunden wurden und damit einen sogenannten Stretched Metrocluster bildeten. An den Standorten Herzogenburg und Altenmarkt richtete ACP zusätzlich eine Server-Virtualisierung mit VMware ESX ein.

Die räumliche Trennung und die Cluster schützen gegen Ausfälle: Sollte einer der beiden Server-Räume durch Feuer oder Wasser beschädigt werden, kann der andere als Reserve dienen. Die Virtualisierung sorgt für zusätzliche Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit. Sie ermöglicht außerdem eine bessere Auslastung der Hardware und damit letztendlich eine höhere Performance.

Das Backup plante ACP zweistufig: zuerst auf Festplatte, dann auf Band. Auch diese beiden Systeme verteilte man auf getrennte Räume. Die gesamte Umsetzung bei Georg Fischer Automobilguss dauerte nur acht Wochen.

Das Systemhaus ACP bietet die komplette IT-Palette: Hardware, Software inklusive Branchenlösungen, Services und Finanzierung. Die ACP Gruppe erwirtschaftete in Deutschland, der Schweiz und Österreich im Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatz von 320 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter.

Aussender: ACP Holding Österreich GmbH
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter