pts20091028008 Medizin/Wellness, Auto/Verkehr

"Pink Bim" erneut im Einsatz für den guten Zweck auf Wiens Schienen

3M unterstützt auch heuer die Vollverklebung der Pink Ribbon Straßenbahn

Perchtoldsdorf (pts008/28.10.2009/09:02) Die "Pink Bim" - der erste vollständig beklebte Niederflurwagen der Wiener Linien - bildete bereits im vergangenen Jahr einen bunten Blickpunkt auf Wiens Schienen. Die gemeinnützige Privatstiftung "Wissen macht Gesund - Aktion Brustgesundheit" wählt in diesem Jahr erneut diese auffällige Werbeform, um auch 2009 aktiv auf das Thema Brustgesundheit aufmerksam zu machen - und das nicht ohne Grund. Im Jahr 2008 wurde die "Pink Ribbon Straßenbahn" mit dem Transport Media Award als beste Verkehrsmittelwerbung Österreichs aus-gezeichnet. Die Verklebung des ULF entstand erneut aus der Zusammenarbeit der Wiener Linien, Gewista, Erich Götzinger Werbeagentur, Werbewerkstatt Meszlenyi, Stiefel Digitalprint und 3M.

Ausgezeichnetes Sujet für einen guten Zweck
Die "Out of Home"-Jury vergab 2008 den "Transport Media Award" in Gold an die Pink Ribbon Brustkrebsvorsorge Social-Advertising-Kampagne. Die unübersehbar gestaltete Pink Bim setzte sich somit, als bestes Transport Media Sujet 2008, gegen insgesamt 49 Kampagnen durch. Das prämierte Sujet wird jetzt durch ein neues Design ersetzt, welches ab sofort in Wien für den guten Zweck im Einsatz ist. Auf das Thema Brustkrebs aktiv aufmerksam zu machen, ist das erklärte Ziel der gemeinnützigen Privatstiftung "Wissen macht Gesund - Aktion Brustgesundheit": "Mit Hilfe unserer Partner und Sponsoren wollen wir in den nächsten Jahren noch deutlicher das Gesundheitsbewusstsein im Sinne von 'Wissen macht gesund' stärken und wenden uns dabei auch vermehrt an junge Frauen sowie Familien." Zu diesem Zweck wurde erneut die Verkehrsmittelwerbung als auffällige Werbeform gewählt, um damit die breite Öffentlichkeit besonders gut erreichen zu können.

Bewährte 3M Scotchcal Digitaldruckfolie für ULF-Total-Branding
Für das Total-Branding in Pink wurden 250 m^2 der 3M Digitaldruckfolie IJ 40Comply-10C R verarbeitet. Die Folie wurde von 3M kostenlos für die Verklebung zur Verfügung gestellt und eignet sich besonders gut für den mittelfristigen Einsatz im Innen- und Außenbereich. Dadurch ergeben sich unzählige, auffällige Werbemöglichkeiten wie beispielsweise Verkehrsmittelwerbung, Gebäudewerbung, Station Branding oder Werbung am POS. Die einzigartige Folienstruktur der Scotchcal IJ 40C garantiert dabei exzellente Druckergebnisse auf allen Drucksystemen. Die mit einem Comply Klebstoff ausgerüstete Allround-Folie von 3M ermöglicht eine schnelle und einfache Applikation der Grafiken, da bei der Verklebung entstandene Blasen durch sehr feine Luftkanäle nach außen gerakelt werden können. Damit muss die Folie bei Lufteinschlüssen nicht erneut abgelöst oder gar angestochen und beschädigt werden. Die Verklebedauer und die daran gekoppelten Standzeiten beim Einsatz auf Verkehrsmitteln werden durch den Einsatz der Scotchcal IJ 40 C um 40% reduziert. Nach getanem "Werbeeinsatz" kann die Folie sicher und rückstandfrei wieder abgelöst werden.

Über 3M
3M schafft neue Möglichkeiten für Werbung, die ankommt. Ob es sich dabei um große Flächen wie Hausfassaden, rollende Werbung auf LKW-Zügen oder Bodenwerbung am POS handelt. Innovationen von 3M helfen, Werbebotschaften wirksam zu transportieren. 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis hin zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit.

3M, Scotchcal und Post-it sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Heike Schmölzer, Marketing Werbegrafische Folien