pts20091105015 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

3M Österreich startet Innovations-Initiative

Neue Wege zur Förderung der Innovationskultur

Perchtoldsdorf (pts015/05.11.2009/10:49) Mit einer Internet-Plattform, die innovationsfreudige Unternehmen und kreative Denker vernetzt, will 3M Österreich einen Beitrag zur Förderung der heimischen Innovationskultur leisten. Profitieren können davon Unternehmen und Organisationen, die effizienten Zugang zur "Crowd Intelligence" einer Internet-Community suchen, ebenso wie die Kreativ-Mitglieder dieser Community: Die besten Ideen zu einer konkreten Fragestellung werden (mit insgesamt 1.500 Euro) honoriert. Die Open-Innovation-Plattform wird im Frühjahr 2010 aktiviert. Vormerkungen sind bereits jetzt unter http://www.zukunft-innovation.com möglich.

Wie schnell sich neue Ideen über die zeitgemäße Form der "Mundpropaganda" - Facebook, Twitter & Co. - verbreiten, beweisen die ersten Zahlen: Ohne klassische Ankündigung verzeichnete die Website mit den ersten Informationen über die Plattform bereits 7 Tage nach Freischaltung rund 665 Besuche, 29 Unternehmen und 161 Innovatoren haben ihr Interesse angemeldet.

Die Innovations-Plattform ist Teil einer Initiative von 3M Österreich, die innovatives Denken und Handeln aktiv unterstützen und Unternehmen, Organisationen und Institutionen anregen will, die Möglichkeiten neuer Technologien und Lösungen verstärkt zu nutzen.

"Als internationaler Technologiekonzern mit wegweisenden Produkten und Systemen in nahezu allen Wirtschafts- und Lebensbereichen steht 3M weltweit und in Österreich in engem Kontakt mit Unternehmen, Entscheidern, Opinionleadern, Wissenschaftern und Medien, denen hinsichtlich Innovationskultur und Innovations-Bereitschaft eine Vorreiter-Rolle zukommt", erklärt Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich. "Ihnen bieten wir mit Zukunft-Innovation eine interdisziplinäre und branchenübergreifende Informations- und Diskussionsplattform."

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg