pts20091201007 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

3M Cavilon(TM) Langzeit-Hautschutz-Creme reduziert erfolgreich analen Juckreiz

Silikonöl Dimethikon verantwortlich für den schnellen Heilungsprozess

Perchtoldsdorf (pts007/01.12.2009/08:00) 3M Cavilon Hautschutz-Creme lindert die Beschwerden des analen Juckreizes, das heißt des Juckreizes im Bereich des Afters. Dies belegt eine aktuelle, fallkontrollierte Studie, die von Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Strohal an der Abteilung für Dermatologie und Venerologie am Universitären Lehr- und Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch durchgeführt wurde.

Der erfolgreiche Einsatz von 3M Cavilon Creme im Inkontinenz-, Stoma- und Wundrandschutzbereich gab den Anstoß, die Anwendung im Perianalbereich in Betracht zu ziehen. Der anale Juckreiz, an dem vor allem Männer ab 45 Jahre sowie Mehrfachgebärende leiden, ist ein weitverbreitetes Problem, das bei den Betroffenen einen erheblichen Leidensdruck erzeugt. Ursache ist in etwa drei Viertel der Fälle eine Schließmuskelschwäche mit Austritt von Stuhlwasser. Projektziel war der Beweis der Juckreiz-Reduktion sowie haut- und lebensverbessernden Wirkung der Cavilon Creme bei Irritationen der Analhaut.

Die Studie
28 Patienten nahmen an der Studie teil, bei 53,6% bestanden die Beschwerden seit mehr als 12 Monaten und bei 50% hatte der Juckreiz zu einem Ekzem der Haut des Analbereichs geführt. Viele hatten bereits andere Behandlungen probiert, 79% mit kortisonhältigen Salben/Zäpfchen, 64,3% mit kortisonfreien Salben/Zäpfchen und 28,6% mit Zinksalbe/Paste. Dauerhafte Lösungen waren damit nicht erzielt worden. Die Studiendauer betrug 21 bis max. 28 Tage, dabei wurde 3M Cavilon Creme ein- bis zweimal täglich auf die gereinigte Analhaut aufgetragen.

Die Ergebnisse

- Die Behandlung mit Cavilon Hautschutz-Creme führt zur kontinuierlichen Abheilung der analen Haut
- Sehr schnelle, initiale Reduktion des Juckreizes bis zur niedrigsten Kategorie (kein bzw. minimaler Juckreiz)
- Rasche Verbesserung der verschiedenen Aspekte zur Lebensqualität bzw. Wiederherstellung der Lebensqualität insgesamt
- Hohe Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung gegenüber früheren Therapien

Verantwortlich für den schnellen Heilungsprozess ist das in der 3M Cavilon Creme enthaltene Dimethikon, ein Silikonöl, das eine Barriere gegen Stuhlwasser und andere Feuchtigkeit aufbaut und so die Haut vor Irritationen schützt.

"Die Studie belegt, dass die Behandlung mit der 3M Cavilon Creme einfach, effizient, zufriedenstellend und sicher ist. Eine längerfristige Anwendung ist möglich. Somit stellt sie eine neue Lösung zur Behebung des analen Juckreiz und der Irritation der Analhaut dar", fasst Prim. Univ. Doz. Dr. Robert Strohal, Dermatologe am Krankenhaus Feldkirch, zusammen.

3M Cavilon Langzeit-Hautschutz-Creme ist in Apotheken rezeptfrei erhältlich.

Über 3M Health Care

3M Medical gehört zur 3M Health Care Division und liefert eine Vielzahl von Produkten beispielsweise für die Behandlung chronischer Wunden, EKG Elektroden, Einmalabdeckungen für den OP bis hin zur Kunststoff-Immobilisation. 3M Health Care ist ein führender Lieferant für die Bereiche Medical, Dental, Pharma sowie Personal Care. Die Schlüsselmarken des 3M Medical-Bereiches sind Littmann, Tegaderm, Steri-Strip, Nexcare, Micropore, Attest und Ioban.

Weitere Informationen bietet die Homepage der 3M Österreich unter http://www.3M.com/at .

3M, Littmann, Tegaderm, Steri-Strip, Nexcare, Micropore, Attest und Ioban sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Marion Troger, Product Marketing Skin & Wound Care, CHC