pts20091214014 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Insider-Wissen zu SAP SCM beim APO-Circle

Collaborative Learning: Das SRB Consulting Team lud zum zweiten APO-Circle ein

Wien (pts014/14.12.2009/10:15) Das SRB Consulting Team veranstaltete kürzlich, gemeinsam mit dem steirischen Unternehmen LMT-Boehrlit, ein Treffen zum qualifizierten Austausch über die Anwendungsmöglichkeiten von und die Erfahrungen zu SAP SCM-APO. Kunden und Interessenten aus unterschiedlichen Branchen folgten der Einladung. Diskutiert wurde unter anderem über die außergewöhnliche Integrationsbandbreite von SAP SCM, das sämtliche Supply-Chain-Management-Bereiche umfassend abdeckt und sowohl Planungs-, Ausführungs-, Collaboration- als auch Koordinationsfunktionen beinhaltet.

Christoph Hammer, Vertriebsleiter der SRB und Moderator des APO-Circle, erklärt die Idee hinter der Initiative als Ergänzung zum konventionellen Beratungsangebot: "Supply Chain Management (SCM) richtet sich an den Wertschöpfungsketten der Unternehmen aus und muss ständig optimiert an neue Marktanforderungen angepasst werden. Als heimischer APO-Marktführer wollen wir SRB-Kunden rund um SAP SCM einen moderierten Erfahrungsaustausch anbieten. So wurde die Idee zu einem zweimal jährlich stattfindenden moderierten Brainstorming, dem APO-Circle, geboren!"

SAP Advanced Planning and Optimization (SAP APO) bietet eine vollständig in die SAP Kernmodule integrierte Palette von Funktionen, die in der Planung und Ausführung von Logistikprozessen benötigt werden. SAP APO unterstützt so die unternehmensübergreifende Interaktion auf allen Planungsebenen, gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Logistikpartnern von der Auftragsannahme über die Bestandsüberwachung bis hin zum Produktversand. Selbstverständlich offeriert die Lösung viele Möglichkeiten zur Pflege von Beziehungen sowohl zu Kunden als auch zu Geschäftspartnern.

Laut denken - gemeinsam lernen!
Der APO-Circle versteht sich als unabhängige Plattform, die der Vernetzung von Anwendern dient und Möglichkeiten und Problemfelder rund um das Thema SAP SCM in einem Expertenraum mit Anwendern und Beratern diskutiert.

Dieses Format des kollaborativen Lernens eröffnet für beide Seiten neue Zugänge und hilft, die Lösung nach erfolgreicher Implementierung besonders nachhaltig zu nutzen. "In der Gruppe stellen sich auch scheinbar individuelle Problemstellungen meist für alle interessant heraus, ganz unabhängig von der Branche. Die ungezwungene Atmosphäre hilft unseren Anwendern vor allem 'laut zu denken', ohne dass Berater ihnen etwas verkaufen wollen. Wir legen beim APO-Circle großen Wert darauf, dass es sich um keine Marketingveranstaltung handelt."

Der unkonventionelle Circle fokussiert auf eine möglichst nutzerorientierte Diskussion über maßgeschneiderten Lösungen von SAP SCM anhand von Kundenreferenzen.

"In gelungenen Projekten kommt es zu einer Art kooperativem Lernen, an dem Kunden und Berater gleichermaßen beteiligt sind. Veranstaltungen wie der APO-Circle schenken die Zeit und den Raum, um kollaborativ, also nicht durch Branchen, Phasen, Abteilungen oder Aufgaben segmentiert, zu lernen. Wir bauen bei jeder Veranstaltung einen sehr praktischen Teil ein, beim letzten APO-Circle gelang das beispielsweise zum Thema APO Business Warehouse. Die zwei vorangegangenen Veranstaltungen zeigen uns, dass wir in die richtige Kerbe schlagen!", zeigt sich Christoph Hammer erfreut.

Möglichkeiten sehen & nutzen!
So unterschiedlich die Unternehmen, so unterschiedlich sind die Anforderungen an eine Lösung wie SAP SCM. Nachdem sie erfolgreich implementiert ist, muss sie mit den Bedürfnissen im Unternehmen mitwachsen können.

"In Lösungen wie SAP SCM steckt meist weit mehr als im ersten Pflichtenheft vereinbart werden kann. Berater übergeben das Projekt an den Kunden und damit ist der wohl funktionierende Status Quo für eine Nutzungsphase lang theoretisch festgelegt. Die Lösungen können und müssen aber mit den Bedürfnissen mitwachsen und das in immer kürzeren Zyklen. Der APO-Circle soll unseren Kunden unter anderem helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Perspektiven zu entwickeln. Als Berater moderieren wir den Prozess und lernen natürlich auch bei jedem Austausch mit!", fasst das SRB Consulting Team die ersten Früchte der Initiative zusammen.

Business im Zeitalter Zukunft
SAP SCM schafft eine verbesserte Planungsoberfläche bei maximaler Transparenz der planungsrelevanten Informationen. Der richtige Einsatz dieser Lösung macht Nutzer zu Mitgliedern einer vernetzten Gemeinschaft von Unternehmen, Partnern, Lieferanten und Kunden. Die Reaktionszeiten verkürzen sich in einem solchen Logistiknetzwerk maßgeblich und helfen, die Anlagen und Ressourcen optimal zu nützen. Besonders moderne Geschäftsmodelle fordern rasche Handlungswege, wenn nötig auch in Echtzeit! Lösungen wie SAP SCM fördern mit ihren anpassungsfähigen Anwendungskonzepten die unternehmensinterne Kreativität und unterstützen Geschäftsmodelle bis zur Generation 2.0.

Rückblick & Ausblick 2010
Bisher nahmen folgende Unternehmen am APO-Circle teil: voestalpine, Swarovski, Isosport, Boehlerit, austriamicrosystems, AT&S, Sattler, Telekom Austria und Wuppermann. Auch im kommenden Jahr sind zwei weitere Auflagen des APO-Circles geplant. Die Teilnahme am Circle steht Kunden und Partnern des SRB Consulting Teams, die APO im Einsatz haben oder sich konkret damit beschäftigen, kostenlos offen. Das SRB Consulting Team behält sich vor, die Gästeliste zu erweitern.

Anfragen richten Sie bitte an Herrn Mag. Christoph Hammer: c.hammer@srb.at

Aussender: SRB Consulting Team GmbH