pts20091215007 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

VBV - Vorsorgekasse legt kräftig zu

Verantwortung für 1,6 Millionen Angestellte, Arbeiter und Selbständige

Wien (pts007/15.12.2009/09:00) Knapp vor Jahreswechsel legt Österreichs führende Vorsorgekasse, die VBV - Vorsorgekasse http://www.vorsorgekasse.at , weiter zu: Mit mehr als 200.000 Vertragsabschlüssen ist die VBV - Vorsorgekasse AG dem Mitbewerb um einiges voraus. Als 200.000er Kunde konnte die IMPRESA printing solutions GmbH in 1210 Wien begrüßt werden.

Weitere Pressefotos unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=3026

Die IMPRESA printing solutions GmbH deckt den breit gefächerten Bedarf an Druckarten für nationale und internationale Kunden. 15 Mitarbeiter sind für die kundenorientierte Abwicklung der Erzeugnisse zuständig. Dazu zählen Fahrzeugdekorationen, Eventausstattung, Citylights, Schilder und Gebäudetafeln, Gebäudenetze und Stadionwerbung.

Der 200.000ste VBV - Kunde setzt auf seine Stärken: IMPRESA erfüllt Kundenwünsche von der Beratung zum Layout bis zur Anfertigung mittels Digital- bzw. Siebdruck.

Die VBV - Vorsorgekasse AG betreut jeden dritten Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Österreich und ist die führende unter den 9 Vorsorgekassen in Österreich. Sie verwaltet rund 950 Millionen Euro für 1,6 Millionen Beschäftigte in Österreich.

"Hinter diesem großartigen Erfolg steht - neben einem ambitionierten Team - ein strategisch klares und in der Praxis gut funktionierendes Vertriebskonzept", erläutert KR Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse. Die gesetzten Vertriebsziele konnten bei weitem übertroffen, und der Marktanteil der Gesellschaft seit Gründung kontinuierlich ausgebaut und gefestigt werden."

Die Vertriebspartner repräsentieren das "Who is Who" der österreichischen Banken und Versicherungsbranche. Führende Institute wie die ERSTE Bank, die UniCredit Bank Austria, der österreichische Sparkassensektor, die Oberbank, Bank für Kärnten und Steiermark, Bank für Tirol und Vorarlberg sowie die Wiener Städtische, Donau Versicherung, Grazer Wechselseitige, Tiroler Landesversicherung oder die Österreichische Beamtenversicherung vertreiben die Produkte der VBV.

Bald eine Milliarde Euro unter nachhaltiger, verantwortungsvoller Veranlagung
"Der nächste Meilenstein in der Entwicklung der Gesellschaft liegt schon in greifbarer Nähe: Demnächst wird die 1-Milliarden-Grenze überschritten", betont Behacker.

Dieses enorme Wachstum kann nur durch die laufende Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens, der hohen Dienstleistungsqualität sowie des eingesetzten EDV - Systems erfolgreich bewältigt werden. Der hohe Standard spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass das VBV-System auch von anderen Vorsorgekassen genutzt wird bzw. die gesamte operative Verwaltung für eine andere Vorsorgekasse durch die Gesellschaft abgewickelt wird.

Nachhaltige Vermögensveranlagung mit sicherem Ertrag
Im abgelaufenen Geschäftsjahr war das internationale Veranlagungsumfeld von sehr großen Schwankungen geprägt. Die Veranlagung der VBV - Vorsorgekasse wurde daher vorsichtig, aber die Chancen nutzend ausgerichtet. Mit nachhaltigem Investment konnte für die Kunden der Gesellschaft ein Veranlagungsertrag in Höhe von langfristig über 3,25 % p.a. erwirtschaftet werden. Seit Gründung der Gesellschaft wurde eine Nettoperformance von über 27% erzielt, das entspricht einer jährlichen Sparbuchverzinsung von über 4%!

"Die Veranlagung der VBV - Vorsorgekasse ist seit Unternehmensgründung grundsätzlich nachhaltig orientiert", erläutert Behacker den strategischen Ansatz der Gesellschaft. "Zielsetzung dabei ist es, vorwiegend in Unternehmen bzw. Länder zu investieren, die im ökologischen und sozialen Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen, und auch wirtschaftlich eine überdurchschnittliche Entwicklung aufweisen." Neben einem kontinuierlichen, stabilen Veranlagungsertrag für die Kunden soll somit durch gezieltes Investment auch das verantwortungsbewusste Umgehen mit der Umwelt und dem Sozialengagement gefördert werden. Es besteht eine 100%-ige Kapitalgarantie.

Abfertigung Neu: Sicherheit und soziale Gerechtigkeit
Das neue System der Abfertigung hat sich innerhalb kürzester Zeit am österreichischen Markt durchgesetzt: Per Dezember 2009, also knapp 7 Jahre nach Einrichtung, werden Abfertigungen und die Selbständigenvorsorge für bereits 3,3 Millionen anwartschaftsberechtigte Personen von den Vorsorgekassen veranlagt. Mit den angesparten Beiträgen zur Abfertigung, die als steuerfreie Zusatzpension ausbezahlt werden können, bedeutet das eine ergänzende Absicherung für rund 3 Millionen Familien in Österreich.

Rückfragen:
KR Heinz Behacker