pts20100204017 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Von Basisqualifikation über Lehrabschluss bis zum Zugang zur Uni und FH

Erster Hauptschulabschluss an der Life Long Learning Akademie des bfi Wien

bm:ukk/esf

Wien (pts017/04.02.2010/10:00) Die Life Long Learning Strategie beim Wort genommen bedeutet, dass in jeder Lebensphase Aus- und Weiterbildung möglich ist. Angesichts der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen steigt die Notwendigkeit, die Qualifikationen (ständig) zu ergänzen bis hin zur beruflichen Neuorientierung. Lernbereitschaft und -fähigkeit werden verlangt, Beschäftigungsfähigkeit ist das Ziel. Daher muss es möglich sein, in jeder Phase des Lebens- und Erwerbszyklus in Lernphasen einzusteigen. Das wiederum verlangt Beratung und Modularisierung des Bildungsangebots. Will man auch bildungsferne Gruppen fördern, beginnt der Bildungsprozess bei Basisqualifikationen bzw. beim Hauptschulabschluss als Grundlage für den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg.

Mit der LLL Akademie (gefördert von bm:ukk und esf) bietet das bfi Wien modulare Trainings in den Bereichen Basisqualifizierung (Deutsch, Rechnen, etc.), Hauptschul- und Lehrabschluss, Berufsreifeprüfung und Zusatzqualifikationen für wirtschaftliche FH-Studiengänge an. Die vom bfi Wien angestrebte Durchlässigkeit des Bildungssystems wird hier deutlich. Ziel ist der Abbau von Barrieren und die Erhöhung der Chancengleichheit - auch für Menschen mit Migrationshintergrund.

Mag. Mario Steiner, IHS-Institut für höhere Studien, arbeitet derzeit im Auftrag des bm:ukk an der Evaluierung von ESF-Ziel 2 Beschäftigung im Bereich Erwachsenenbildung und damit auch an der Evaluierung der Vorbereitungslehrgänge.

"Der Hauptschulabschluss stellt - ebenso wie die Reifeprüfung - ein bedeutendes Bildungszertifikat dar, denn damit eröffnet sich die Tür zu vielen weiterführenden Ausbildungen auf höheren Bildungsstufen. Geschätzte 280.000 Personen im erwerbsfähigen Alter in Österreich, respektive 102.000 in Wien verfügen nicht über diesen Abschluss, weshalb der Bedarf an Vorbereitungskursen als hoch eingeschätzt werden kann. Trotz der Bedeutung des Hauptschulabschlusses bleibt jedoch festzuhalten, dass es sich dabei um einen notwendigen, in vielen Fällen aber nicht hinreichenden Schritt handelt. Die Beschäftigungs- und Erwerbschancen steigen deutlich an, wenn ein darüber hinausreichender Abschluss vorliegt. Insofern ist es wichtig, dass in den Vorbereitungskursen für den Hauptschulabschluss der Grundstein für Lifelong Learning gelegt und die Bildungslaufbahn im Anschluss fortgesetzt wird", so Steiner.

Zwei Erfolgsgeschichten

Sabrina B., 29 Jahre, verheiratet, 3 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren, hat die Hauptschule abgebrochen, "weil ich damals keine Lust auf Schule hatte und mein eigenes Geld verdienen wollte". Sie arbeitete als Kassierin im Handel und hat sich dann nach der Berufsorientierung beim bfi Wien für das Büro entschieden. Um nicht als Bürogehilfin "hängen zu bleiben", absolvierte sie neben ihrer 30 Stunden Tätigkeit den Abendlehrgang für den Hauptschulabschluss. Sie plant jetzt den außerordentlichen Lehrabschluss als Bürokauffrau mit dem Vorbereitungslehrgang (betriebswirtschaftliches Grundmodul und Fachmodul) zu machen. Die verlangte Berufserfahrung und den Ehrgeiz bringt sie mit, sie möchte in Zukunft Vollzeit arbeiten und erwartet sich bessere Bezahlung.

Ayse D., 38 Jahre, verheiratet, 4 Kinder zwischen 5 und 21 Jahren, besuchte 5 Jahre die Volksschule und anschließend Nähkurse in der Nähe von Istanbul. In Österreich arbeitete sie zunächst als Bedienerin, dann im Call Center und jetzt geringfügig als Kinderbetreuerin während der Kurse "Mama lernt Deutsch", durchgeführt von der gemeinnützigen Interface Wien GmbH (gefördert von der Stadt Wien / MA 17 Integrations- und Diversitätsfragen). Auf der Suche nach einem Abendkurs für den Hauptschulabschluss wurde Ayse von einer Nachbarin auf das bfi Wien verwiesen. Der formale Abschluss ist Bedingung um z.B. zum Kurs als Kindergruppenbetreuerin zugelassen zu werden. Sie überlegt sich schon jetzt, welche weiterführenden Bildungswege z.B. auch im wirtschaftlichen Bereich für die Zukunft sinnvoll wären. Ihr Mann und die älteste Tochter unterstützen sie dabei!

Die ersten Absolvent/innen feiern am 18. Februar 2010 ihren erfolgreichen Hauptschulabschluss (umfasst 13 Fächer, das sind 13 Vorbereitungskurse auf die Externist/innenprüfung an der Prüfungshauptschule KMS Pfeilgasse - Deutsch, Englisch, Mathematik und 10 Nebenfächer).

Kostenlose Informationsveranstaltungen:
Für Hauptschulabschluss: 16.2.2010, 15.00 Uhr