pts20100224005 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Lava(TM) Chairside Oral Scanner C.O.S. - Die digitale Abformung der Zukunft

Perchtoldsdorf (pts005/24.02.2010/08:00) Die Abformung ist die Grundlage für jeden Zahnersatz. Ist sie nicht gelungen, kann auch der Zahnersatz nicht gelingen. 3M ESPE - führend in der Entwicklung präsizer Abformmassen - bringt nun mit dem revolutionären digitalen Abformsystem Lava Chairside Oral Scanner C.O.S. das Ergebnis jahrelanger Innovation im Bereich Hard- und Software auf den Markt. Dank seiner neuen Technologie erzeugt der Lava C.O.S. kontinuierliche 3D-Videoaufnahmen - eine wesentliche Voraussetzung für exakt passenden Zahnersatz.

Gemäß einer Studie zur Genauigkeit zahnärztlicher Abformungen für festsitzenden Zahnersatz von Dr. Ralph G. Luthardt, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden, erfüllen bis zu fünfzig Prozent der Abformungen nicht die in Lehrbüchern aufgestellten Anforderungen. Rund ein Drittel der angelieferten Abformungen für die Herstellung von festsitzendem Zahnersatz sind sogar als klinisch inakzeptabel einzustufen.

Mit dem revolutionären Lava Chairside Oral Scanner C.O.S. von 3M ESPE entfallen ab sofort alle Nachteile, die mit herkömmlichen Abformverfahren verbunden sind. Das Gerät - bestehend aus einem Hochleistungsrechner, einem Touchscreen und einem Handstück - verfügt über Algorithmen zur Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitung und eine stabile Echtzeit-Modellierungssoftware.

Mit Hilfe des gut manövrierbaren, 400 Gramm leichten und an der Spitze nur 13,2 Millimeter schmalen Handstücks werden die Daten von einem hochkomplexen optischen System, das aus 22 Kameralinsen, 3 CCD-Chips und 192 blauen LEDs besteht, digital aufgenommen. Dank der revolutionären 3D-in-Motion-Technologie von 3M ESPE kann der Lava C.O.S. ungefähr zwanzig 3D-Datensätze pro Sekunde mit je 7.000 3D-Punkten pro Bild präzise erfassen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten zur digitalen Abformung erstellt der Lava Chairside Oral Scanner C.O.S. keine Einzelbildaufnahmen, sondern eine kontinuierliche Videosequenz. "Durch dieses völlig neue Verfahren zum Erfassen von 3D-Daten entstehen keine rechnerischen Ungenauigkeiten, wie dies beim Zusammensetzen von Einzelbildern der Fall ist. Die digital eingescannten Daten werden in Echtzeit in ein Modell überführt", erklärt Thomas Locsmandy, Lava Spezialist 3M ESPE, den wesentlichen Unterschied.

Während der digitalen Abformung sitzt der Patient komfortabel im Behandlungsstuhl und kann den Behandlungsablauf auf dem Bildschirm verfolgen. Keine Abformmasse füllt mehr unangenehm seinen Mund, führt nicht zu Würgereiz oder verzieht sich während ungewollter Bewegungen. Insgesamt wird dadurch langfristig eine nachhaltige Verbesserung der Qualität der Abformungen und der zahntechnischen Restaurationen erwartet.

Ab sofort ist der Intraoral-Scanner zur digitalen Abformung offiziell in Österreich erhältlich. Interessierte können den Lava Chairside Oral Scanner C.O.S. vom 7. - 8. Mai 2010 bei der WID in Wien am Stand von 3M ESPE (Standnummer 23) kennenlernen.

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 3 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive sowie Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm steht Ihnen die Website unter der Adresse http://www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M, ESPE und Lava sind Marken der 3M Company bzw. der 3M ESPE AG.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Carmen Greider, Marketing Dental