pts20100107009 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Wertvolle Hilfe in der Zahnarztpraxis

Vitrebond(TM) Plus Glasionomer-Unterfüllungsmaterial

Perchtoldsdorf (pts009/07.01.2010/11:17) Lösung klinischer Probleme mit einem Klick

Zur Reduzierung von Microleakage und postoperativen Sensitivitäten nach einer Behandlung bietet 3M ESPE eine praktische und effiziente Lösung an: Das lichthärtende Paste-Paste-System Vitrebond Plus Glasionomer-Unterfüllungsmaterial kann unter nahezu jeder Restauration eingesetzt werden. Es wird im praktischen Clicker(TM)-Dosiersystem geliefert, das eine konstante Dosierung ermöglicht. Vitrebond Plus mit verbesserter chemischer Zusammensetzung ersetzt ab 1. Jänner 2010 das ursprüngliche Vitrebond Unterfüllungsmaterial, das aus einem Pulver und einer flüssigen Komponente besteht.

Für Zahnärzte ist die Vermeidung von postoperativen Sensitivitäten und Restaurationsausfällen ein wichtiges Thema. Zur Verhinderung von Randspaltbildung, die für zahlreiche klinische Symptome verantwortlich ist, werden unterschiedliche Strategien verfolgt. Da die klinischen Probleme häufig durch Polymerisationsschrumpfung bei Methacrylat-Composites und den entsprechenden Spannungen an der Kontaktfläche zwischen Restaurationsmaterial und Zahn hervorgerufen werden, zielen die Strategien auf eine Reduktion dieser Schrumpfung bzw. auf eine Verstärkung der Haftung von Adhäsiven ab. Eine Methode zur Beherrschung der Schrumpfungsspannung ist die Versiegelung der Kontaktfläche zwischen Zahn und Restauration mit Unterfüllungsmaterial wie Vitrebond bzw. Vitrebond Plus von 3M ESPE.

Beide Produkte sind lichthärtende, kunststoffmodifizierte Glasionomere, die für die Unterfüllung von direkten und indirekten Restaurationen unter Composite, Amalgam, Keramik und Metall geeignet sind. Schon das bewährte Vitrebond Unterfüllungsmaterial wurde 2006 von den Experten von THE DENTAL ADVISOR gut beurteilt. Das 2007 eingeführte Vitrebond Plus bietet noch mehr Vorteile: Es wird im preisgekrönten Clicker-Dosiersystem geliefert, das jederzeit die richtige Mischung ermöglicht. Ein Klick reicht, um das richtige Mischungsverhältnis und die richtige Menge an Material zu erhalten. Das Fluorid freisetzende Produkt überzeugt zudem durch einfache Handhabung, geringe Microleakage und einen hohen Schutz vor postoperativen Sensitivitäten. Das Material trägt zu einer langlebigen Restauration bei, da es die Spannungen durch Polymerisationsschrumpfung erheblich reduziert.

Ab 1. Jänner 2010 wird ausschließlich 3M ESPE Vitrebond Plus im Clicker-Dosiersystem angeboten. In dieser intelligenten Verpackung ist das Unterfüllungsmaterial Vitrebond Plus mehr denn je eine wertvolle Hilfe in der Zahnarztpraxis.

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 3 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive sowie Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website von 3M ESPE unter der Adresse http://www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M, ESPE, Vitrebond und Clicker sind Marken der 3M Company bzw. der 3M ESPE AG.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Carmen Greider, Marketing Dental