pts20100311041 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Versuche so unbedeutend wie möglich auszusehen"

Historiker erklärt römisches Leben - Lektüre-Tipp u.a. für Guido Westerwelle

Wiesbaden/Leipzig (pts041/11.03.2010/15:00) Guido Westerwelle sprach: "Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein" - und erntete damit heftige Proteste aus allen politischen Lagern, mal das gelbe ausgenommen. Spätrömische Dekadenz?! An wem mag er sich da orientiert haben. Taugen ausgerechnet die Römer als Beispiel für eine Hartz-IV-Kritik des Vizekanzlers?!

Einer, der es wissen sollte, ist der englische Historiker und Römer-Kenner Dr. Philip Matyszak. Im Darmstädter Primus Verlag ist druckfrisch sein neues Werk "Legionär in der römischen Armee" (224 S., 19.90 Eur, im Buchhandel oder bei libri.de) erschienen. Tituliert ist sein Werk als "Der ultimative Karriere-Führer". Upps. Karriere und spätrömische Dekadenz, wie passt das zusammen? Glauben wir Matyszak, dann passt das gar nicht. Leistung war hier gefordert, mitunter sogar Vorleistung. Als Beispiel dienen ihm die Legionäre. Zitat: "Legionäre müssen ihre Sachen selber erwerben, entweder aus privater Hand oder vom Staat. Grundsätzlich braucht ein Legionär unbedingt bestimmte Artikel eines festgelegten Typs, und wenn er sie nicht selber beschafft, werden sie ihm gestellt und ihr Wert wird von seinem Sold abgezogen."

Herr Westerwelle, bitte lesen. In diesem Buch erfahren Sie, wie hart(z) die römische Dekadenz tatsächlich war. Und wenn Sie römisches Leben sogar hautnah erleben wollen, dann schauen Sie mal rein in das berühmte Römer-Kastell Saalburg im Taunus. Das liefert allerbesten Anschauungsunterricht. Und spart auch noch die Reisekosten nach Rom.

Ansonsten bietet das Buch reichlich Stoff und Anregungen für das politische Verhalten in der Jetztzeit, zum Beispiel: "Versuche so unbedeutend wie möglich auszusehen - vielleicht ist der Feind knapp an Munition".

Neue Sachbücher, die viele Leser verdienen
"Das Heilige Land aus der Luft". Atlas der historischen Stätten. Faszinierende Luftbilder von 35 historischen Stätten. Aufgenommen von den beiden renommierten Fotografen Sonia Halliday und Brian Knox. In Karten und Texten wird die Beziehung von 35 Orten zu den drei großen Religionen - Judentum, Christentum und Islam - erklärt. Autor ist der Religionswissenschaftler Prof. John Bowker (Primus Verlag, 256 S., ca. 240 Farbfotos, 50 Karten, Preis: 39,90 Eur, im Sortimentsbuchhandel oder über http://www.libri.de).

"Krise? Nein danke!". Handeln statt Jammern empfiehlt der Autor Nicholas Bate in diesem Buch. Seinem Überlebens-Handbuch für Erfolg in schwierigen Zeiten. Und damit für das Handeln keine Sekunde Zeit verschwendet wird, vermittelt er seine 170 praktischen Anregungen und konkreten Aktionspläne in einer schnörkellosen, verständlichen Sprache. Ein Buch, das Mut machen soll und auch Mut macht. Bestens geeignet für Inhaber und Manager von kleinen und mittleren Unternehmen (Midas Management Verlag, 192 S., 19.80 Eur, Paperback, über http://www.midas.ch , im Sortimentsbuchhandel oder über libri.de).

Literaturstiftung Bayern auf der Leipziger Buchmesse
Die Literaturstiftung Bayern, 2009 gegründet, ist erstmals mit einem eigenen Stand (Halle 5 B 214) auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Leser, Journalisten und potenzielle Stifter haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Ziele und Maßnahmen der Stiftung zu informieren. Ansprechpartner in Leipzig sind: Dr. Christine Fuchs, Projektleiterin der Stiftung und Margarete Schwind, die Pressesprecherin. Der Messestand der Stiftung wurde von den Studenten der Klasse für Grafik-Design der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg gestaltet. Am Stand wird auch das erste Projekt der Stiftung präsentiert: "Literatur Update".

Alle Messetermine und Themen der Stiftung sind als pdf dieser Pressemitteilung beigefügt. Diese und weitere Informationen erhalten Interessenten auch direkt bei: SCHWINDKOMMUNIKATION, Margarete Schwind, Knesebeckstr. 96, 10623 Berlin, Tel. 030-31998320, Fax: 030-31998360, E-Mail: ms@schwindkommunikation.de . Website: http://www.schwindkommunikation.de .

Bundesweiter Fotowettbewerb zum Thema Lesen und Bücher
Unter http://www.faszination-lesen.de kann jetzt jeder seine kreativsten, originellsten, lustigsten, faszinierendsten Bildmotive und -Ideen zum Thema Lesen veröffentlichen und einen von vielen Preisen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gewinnen.

"Faszination Lesen - die Wochenschau"
Der bundesweite Info- und Pressedienst "Faszination Lesen - die Wochenschau" erscheint jeden Dienstag auf http://www.pressetext.de und kann kurz darauf auch auf dem neuen Info- und Wettbewerbs-Portal http://www.faszination-lesen.de nachgelesen werden. Für ein kostenfreies E-Mail-Abo auf der pressetext-Website http://www.pressetext.de registrieren und als Suchwort / Monitorwort "Faszination Lesen" eintragen. Bei Interesse an darüber hinaus gehenden Nachrichten und Informationen zum Themenbereich Kultur/Lifestyle, dieses Themenressort einfach anklicken und Sie erhalten zusätzlich die neuesten Nachrichten aus diesem Bereich zugesandt.

Herausgeberin von "Faszination Lesen - die Wochenschau" ist die PANAMEDIA COMMUNICATIONS GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Website: http://www.panamedia.de ; E-Mail: info(at)panamedia.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Partner von "Faszination Lesen" sind u. a.: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, Libri, ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, Manesse, Manhattan, Page&Turner, Pantheon, Büchergilde, BÜCHER, Improved Reading, PersonalNovel, Gabal-Verlag, Audible.de, Die Buchmanufaktur, globell, PANAMEDIA, myfoto, Personello, Penhaligon, Prestel, Riemann, Carlsen Verlag, Blanvalet, Blessing, btb, C. Bertelsmann, Gutshotel Groß Breesen 1. Bücherhotel Deutschlands, cbj, cbt, Diana, DVA, Edition Elke Heidenreich, Heyne, Werkhaus, wissenmedia mit 1buch.com, Happy-book, Metzler Verlag, Siedler, Schäffer Poeschel Verlag, Goldmann, Limes, Ludwig, Luchterhand, Midas Verlag, Eulenspiegel Verlagsgruppe, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) / PRIMUS Verlag GmbH, Leipziger Buchmesse.

Veröffentlichung einzelner Beiträge bei Quellenangabe "Faszination Lesen" ist erlaubt, mit Bitte um Angabe von Medientitel und Veröffentlichungsdatum an info(at)panamedia.de .

Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen