eBay versteigert Rembrandt
Frontalangriff auf Traditionshäuser Christies und Sothebys
Berlin (pte) (pte006/26.09.1999/11:45) Mit der Versteigerung eines echten Rembrandt-Gemäldes will die Internet-Auktionsfirma eBay jetzt das Geschäft der Traditionsauktionshäuser wie Christies und Sothebys frontal angreifen. Den Anfang macht die eBay Deutschland alando.de AG in Berlin, die für ein Mindestgebot von rund 200 Millionen Schilling erstmals in Deutschland einen Rembrandt online unter den Hammer bringen wird. Das Ölgemälde mit dem Titel "Die Beschneidung Christi" stammt aus dem Besitz des Prinzen Friedrich Heinrich von Oranien. http://www.ebay.de
Egal ob der Rembrandt wirklich verkauft wird, schon jetzt zeichnet sich auch in Europa eine totale Umwälzung des Auktionsgeschehens ab. In den USA hat die größte Online-Auktionsfirma im April das größte amerikanische Versteigerungshaus Butterfield & Butterfield für umgerechnet drei Milliarden Schilling geschluckt. Traditionelle Auktionshäuser wie das Wiener Dorotheum werden von dem internationalen Trend nicht verschont bleiben, sagen Experten.
So werden während der "Kunstwoche" auf eBay (bis 1.10.99) noch weitere Meisterwerke namhafter Künstler online versteigert. Für Kenner: Im Angebot sind Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner, Christian Rolfs, Irma Hünerfauth, Werner Hügel, Otto Dill, Hans von Fabre du Faur, Max Fiesler, Friedrich Mook, Willy Moralt, Karl Luckhart, Albert Weisgerber, Franz Heckendorf, Hugo Buchwald, Werner Richter, Hans Gablre, Anton Huber, Hermann Schreiber, Emmy Adam, Georg Papperitz, Claus Friedrich Bergen, Hans Thoma, Jacob Philipp, Ludwig Heupel, Hermann Neuhaus und weiterer Künstler.
eBay-Sprecher Alexander Samwer erklärte zur jüngsten Entwicklung von eBay: "Was als Flohmarkt für jedermann begann, ist mittlerweile die größte Handelsplattform für beinahe jede Art von Ware geworden. Das Spektrum auf eBay reicht von der alten Schallplatte über einzigartige Sammlerstücke bis hin zu kompletten Büroeinrichtungen und Industrieanlagen. Da ist es nur konsequent, wenn wir jetzt auch den traditionellen Kunstmarkt aufrollen." (newsboard)
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | ws |
Tel.: | 01/406 15 22-0 |
E-Mail: | redaktion@pressetext.at |
Website: | pressetext.at |