pts19991111013 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Jubiläum: Die Büroklammer ist am 12. November 100 Jahre alt

SAX feiert den Produkt-Klassiker mit einem Journalisten-Gewinnspiel

Wien (pts013/11.11.1999/10:00) Sie kommt nie aus der Mode. Die unübertroffene Einheit von Form und Funktion macht die Büroklammer zum Produkt-Evergreen, zum Klassiker,
der Trends und Zeitströmungen überdauert. Auch im Internet-Zeitalter ist sie aus dem modernen Büro-Alltag nicht wegzudenken, schafft Ordnung, wo Chaos herrscht, hält zusammen, wo Dinge verloren zu gehen drohen. Der Designer Paul Goldberger umschreibt ihre Perfektion so: "Könnte es wohl irgend etwas Besseres geben als die Büroklammer, um die Funktion auszuüben, die die Büroklammer ausübt?"

Der Klammer-Klassiker von SAX

Als ihr Erfinder gilt der Norweger Johan Vaaler, der sie am 12. November 1899 zum Patent anmeldete. Ihre Anfänge gehen jedoch bis zu den Sumerern im Jahre 3000 v. Chr. zurück. Valers Prototyp war noch um einiges runder als die Büroklammer, wie wir sie heute kennen.

1919 startete in Österreich Heinrich Sachs mit seiner Firma die Herstellung von Briefklammern, wie man sie damals nannte und gab ihr jene Form, mit der sie heute noch in jedem Büro zur Minimalausstattung gehört. Sachs, als Erfinder des Reißnagels erfahren mit Produkt-Innovationen, produzierte die Büroklammer mit einem zugespitzten Ende, optimiert für ihren ureigensten Lebenszweck, das Zusammenhalten von Papier.

Durch die moderne Draht-Produktion nach der industriellen Revolution verbreitete sich die Büroklammer rasch weltweit. Sie wurde zum alltäglichen Gebrauchsobjekt und die stetig anwachsende Papierflut der Wirtschaftswunderjahre machte den kleinen, drahtigen Helfer bald in jedem Büro unentbehrlich.

Dabei präsentierte sich die Büroklammer im Lauf der Jahre in vielen Variationen, was Form und Farbe betrifft. Mal zeigte sie sich aus Kupferdraht, mal rund, mal mit färbigem Plastiküberzug. Auch Designer versuchten sich immer wieder an ihr. Peter Krauß verwandelte sie als Ready Made Büroklammer in der Tradition der PopArt zu einem ungewöhnlichen, überdimensionierten Objekthalter.

Der Klassiker blieb allerdings die Klammer, wie sie jährlich in 250 Mio.-facher Ausführung (=150 Tonnen) das SAX-Werk im burgenländischen Hirm verlässt: Pur, aus Silberdraht und v-förmig zugespitzt - in perfekter Symbiose aus Form und Funktion. Bei einem Umsatz von 120 Mio. Schilling (8,7 Mio. Euro) exportiert das Unternehmen sein Erfolgsprodukt heute weltweit in 100 Länder. Exportquote: 70 Prozent.

Die SAX-Büroklammer ist universell einsetzbar

Doch auch heute wird nicht jede Klammer ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt, hält nicht jede nur Papier zusammen. Öfter als man glauben möchte, wird sie während ihres langen Lebens im Dienste der Allgemeinheit von erfinderischen Zeitgenossen zweckentfremdet. Eine Studie der englischen Versicherungsgesellschaft "Lloyd´s of London" besagt, dass nur jede zehnte tatsächlich mit Papier in Berührung kommt.

Abgesehen davon, dass sie während langweiliger Telefongespräche oder lähmenden Besprechungen gnadenlos verformt und aufgebogen wird, so hilft sie tagtäglich bei Bedarf selbstlos und ohne falschen Stolz in vielen Situationen des Alltags aus: als Zahnstocher, Pfeifenputzer, Ohr- und Fingernagelreiniger, Schraubenzieher oder Wurfgeschoß. Auch als Sicherheitsnadel und behelfsmäßiger Halter für Strümpfe, Büstenhalter, Blusen und Krawatten muss sie immer wieder herhalten.

Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein allzu eifriger Büroangestellter deshalb entlassen wurde, da er sich, statt seiner Arbeit nachzugehen, sich Anerkennung und Ruhm durch Vollendung der weltgrößten Büroklammerskulptur versprach.

Gewinnen Sie ein Thermal-Weekend und Büoklammern von SAX

Angeregt durch die reiche Palette von recht vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kam SAX-Geschäftsführer Alexander Hromatka auf eine Idee: "Schreiben Sie uns, wie eine SAX-Büroklammer in einer besonderen Situation Ihr Leben schöner und leichter gemacht hat. Wann eine Klammer Ihr Retter in letzter Not war, wofür Sie sie am liebsten verwenden."

Die originellste Story ist Alexander Hromatka ein Wochenende für zwei Personen in der Sonnentherme Lutzmannsburg und Ihr persönliches Körpergewicht in SAX-Büroklammern wert.

Mailen Sie uns Ihre Story bis spätestens Freitag, den 19. November: office@aigner-pr.at

Viel Glück wünschen Ihnen SAX und AiGNER PR

Aussender: AiGNER PR Communication Services