pte20000218024 in Business

B+S Banksysteme plant Börsengang

Software-Anbieter schließt Geschäftsjahr mit 165 Mio. Schilling ab


Salzburg (pte024/18.02.2000/12:44) Die B+S Banksysteme Aktiengesellschaft (B+S) http://www.bsbanksysteme.com/ , ein führender Anbieter von Standard-Software für Banken und das Finanz-Management im deutschsprachigen Raum, überlegt den Gang an die Börse. Dies gab Heinz Schier, Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens, im Rahmen der Bilanzkonferenz heute, Freitag, in Wien, bekannt. Die Aktiengesellschaft schloss das Geschäftsjahr 1998/99 mit einem Umsatz von 165,2 Mio. Schilling ab. Der Betrag liegt um 90,6% höher als im Geschäftsjahr 1997/98. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 68,8 Mio. Schilling (+409%).

"Das Geschäftsjahr war geprägt durch die Installation unserer Software für das Risikomanagement, die bereits im ersten Jahr mit 27% zum Umsatz beigetragen hat. Mit der Realisierung der Risikomanagement-Software sind wir einen großen Schritt näher an unser Ziel gerückt, als Komplettanbieter die Banken aus einer Hand zu unterstützen," so Schier. Der Umsatzanteil der Standard-Software erreichte im Berichtszeitraum 110 Mio. Schilling und übertrifft damit den Vorjahreswert (55,05 Mio. Schilling) um 106%. Das Geschäftsfeld Wartung und Weiterentwicklung erbrachte ein Umsatzergebnis von 41,3 Mio. Schilling (+67%). Auf das neu etablierte Geschäftsfeld Beratung entfallen bereits 5,92 Mio. Schilling eine Steigerung von 113%.

Ergänzt wird das B+S-Produktportfolio zukünftig durch die Entwicklung der Software für das Wertpapiergeschäft. Erste Installationen des Prototyps bei Kunden sind für 2001geplant. Die B+S wird damit einer der ersten Komplettanbieter einer integrierten Finanz-Management-Software für Banken, Sparkassen und weitere Finanzdienstleister. B+S beabsichtigt, Vertrieb und Marketing auszubauen, um weitere Märkte zu erschließen. Der Schwerpunkt der geplanten Projekte soll auf der Weiterentwicklung der Anwendungen für das Wertpapier-Backoffice und der Kontoführung für die flexible Produktgestaltung im Kredit- und Einlagengeschäft der Banken und Sparkassen liegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: kleedorfer@pressetext.at
Website: pressetext.at
|