pte20010215040 Medien/Kommunikation

ET Multimedia übernimmt Metro- und R&D-Zeitschriften

Deutsche DBAG und Schlott-Sebaldus beteiligen sich mit 21 Prozent am Verlag


Wien (pte040/15.02.2001/13:32) Die ET Multimedia AG (ETM) http://www.etmultimedia.at übernimmt die bisher von der Radda & Dressler (R&D) Verlagsgruppe http://www.rd-online.at und dem Metro Verlag herausgegebenen Zeitschriften. Dies gab der Verlag heute, Donnerstag, in einer Aussendung vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung und der Zustimmung der Hauptversammlung der ETM bekannt. Im Zuge der Übernahme erhält ETM mit der DBAG (Deutsche Beteiligungs AG) und der Schlott-Sebaldus Gruppe, deren größter Einzelaktionär die DBAG ist, zwei neue Aktionäre. An der Linie der übernommenen Medien wird sich laut ETM-Vorstandssprecher Axel Mader nichts ändern: "Redaktionell und im personellen Bereich sind keine Änderungen vorgesehen."

Neben der Rolle als Herausgeber im Print- und Contentbereich bei Wirtschaftsmedien (z.B. WirtschaftsBlatt, Option, New Business, Immobilienmagazin) beabsichtigt ETM nach der Übernahme der R&D- und Metro-Medien auch in anderen Segmenten ihre Position auszubauen. Dazu zählt die Einführung der Kinozeitschrift Skip im gesamten deutschsprachigen Raum sowie der Aufbau einer Cross-Marketing- und Datenbasis rund um die Kernprodukte der Jugend- und Eventmagazine.

Gleichzeitig mit der Übernahme der Metro-Zeitschriften übernehmen die bisherigen Eigentümer des Metro Zeitschriftenverlags - die Deutsche Beteiligungs Aktien Gesellschaft (DBAG) sowie die Schlott-Sebaldus Gruppe, ein deutsches Verlags- und Druckhaus, an der die DBAG als größter Einzelaktionär beteiligt ist - rund 21 Prozent an ETM. Künftig hält die R&D Holding AG 29 Prozent, die Sebaldus Schlott-Gruppe 14 Prozent, die UIAG 12 Prozent, die DBAG und die DBG Fonds III Gesellschaft je 7 Prozent und die Imperial-Gruppe 6 Prozent. Insgesamt 25 Prozent halten die Verlagsgründer, das Management und die Mitarbeiter.

Das Magazinportfolio von R&D umfasst eine Reihe von Spezialzeitschriften, darunter das Fashionmagazin Diva, die Zeitschrift Wohnen, das Männermagazin Wiener und die Wiener Stadtzeitschrift City. In der Metro Zeitschriften Verlag GesmbH erscheinen die österreichische Frauenzeitschrift Wienerin, das Kinomagazin Skip, sowie das Life & Style Magazin Wienerin young world.

Die ET Multimedia Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2000 rund 500 Mio. Schilling Umsatz und strebt mit ihren 400 Mitarbeitern für das Jahr 2001 einen Umsatz von rund 700 Mio. Schilling an. Ziel ist es, als Content-Network die erste österreichische Multimedia-Aktie an die Börse zu bringen. Mit dem geplanten Erlös soll die Festigung der Marktposition in Österreich sowie die Internationalisierung des Produktportfolios weiter vorangetrieben werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Robert Kleedorfer
Tel.: +43-1-81140-310
E-Mail: kleedorfer@pressetext.at
Website: pressetext.at
|