pts20021213007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

5 Jahre xmasART: AiGNER PR fördert Kreative

Jubiläums-Edition 2002: CD "ENDlich" der Rock-Funk-Band Goldeswert

Wien (pts007/13.12.2002/10:00) Es ist bereits eine langjährige Tradition. AiGNER PR stellt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit dem Projekt xmasART http://www.aigner-pr.at/xmasart.html zeitgenössische österreichische Künstler und Kreative vor. Die inhaltliche Klammer und Leitthema der Arbeiten aus der Bildenden Kunst, der Literatur, Design, Fotografie und Musik ist dabei "Kommunikation". Entweder in den Arbeiten der Künstler und ihrem spezifischen Zugang zum Thema oder in ihrem persönlichen beruflichen Werdegang.
AiGNER PR kauft Arbeiten der Kreativen an und widmet sie Kunden, Partnern und Freunden der Agentur.

Zum 5-Jahres-Jubiläum von AiGNER xmasART stellte man heuer die österreichische Band "GOLDESWERT" vor:

AiGNER xmasART 2002: GOLDESWERT - CD "ENDlich"

Sie kommen alle aus der Kommunikationsbranche, die Bandmitglieder von GOLDESWERT. Sänger und Frontman Alex RINNERHOFER ist Ressortleiter und Bassist Christoph "Stoffl" PRIDUN Redakteur bei der Tageszeitung WirtschaftsBlatt. Gitarrero Florian MORITZ arbeitet als Product Manager für Digital TV bei UPC Telekabel, Keyboarder Richard HASCHKE verdient im bürgerlichen Beruf seine Brötchen als Print Buying Manager bei der Media-Agentur HMS Carat und last, but not least, Drummer Alexander BILLASCH ist Geschäftsführer des Kommunikationsunternehmens Billasch, Gruber & Kleyhons.

Die Urformation von GOLDESWERT - Pridun, Moritz, Billasch - reicht ins Jahr 1996 zurück. Nach einigen personellen Wechseln und einer kurzen Schaffenspause stieß im Frühjahr vorigen Jahres Alex "the Voice" Rinnerhofer zur Band. Das Comeback-Konzert in der ZU-GA-BE im Mai 2001 war ein voller Erfolg und danach ging man gemeinsam ins Studio und produzierte "ENDLICH" - die erste CD von GOLDESWERT. Das Ergebnis: 7 ausdrucksstarke Nummern von "Große Stadt" bis "Eiseskälte" - erdiger Rock und Funk vom Feinsten mit deutschen Texten.

Präsentiert wurde die CD am 14. Juni im Theatercafe. Elisabeth Engstler moderierte, Hausherr Ivo Brnjic sorgte für die Cocktails und 200 Gäste für Riesenstimmung. Aufgrund des großen Erfolges gab´s Ende Juni ein Da Capo im Aera. Seither sind einige neue Nummern entstanden und Ende Februar wird es GOLDESWERT im Planet Music auch wieder live geben.

ENDlich ist erhältlich: unter http://www.groovezone.at (Online-Bestellung) und im guten Fachhandel, z.B.: Substance, Westbahnstrasse, 1070 Wien

----------------------------
FACT SHEET
----------------------------

xmasART - Die Story
xmasARTists 1998 - 2002

1998) Literatur
--------------------

AiGNER PR startete die Reihe xmasART 1998 mit der Autorin Christl GRELLER und ihrem Prosa-Band "Der Schmetterlingsfüßler".
- Greller arbeitete viele Jahre als Werbetexterin für internationale Kunden in der österreichischen Agenturszene.

1999) Bildende Kunst
------------------------------

Die bildende Künstlerin Susanne ZEMROSSER folgte im Jahr darauf mit dem Projekt "A Hundred Smiles" - eine auf 100 Stück limitierte Serie von Keramik-Objekten (lächelnde Mundfragmente) - jedes Stück ein Unikat.
- Lächeln als der Beginn jeder zwischenmenschlichen Kommunikation

2000) Design
-------------------

Im Jahr 2000 setzte sich Grafik-Designer David LETOFSKY mit dem Artwork "Digital Solution?" mit dem Thema Kommunikation und Multimedia auseinander.
- In Zeiten von Internet und New Economy-Hype stellte er die Frage, ob sich zwischenmenschliche Kommunikation nur auf die digitale Ebene beschränken sollte

2001) Fotografie
-----------------------

People- und Event-Fotograf Kai BERGEN fotografierte im Vorjahr für xmasART "Weihnachtsengel Claudia"