pts20030812016 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Michael Czermak avanciert zum Leiter der Rechtsabteilung bei UPC Telekabel

Wien (pts016/12.08.2003/11:26) Mag. Michael Czermak, LL.M., (29) übernimmt ab sofort die Leitung der Rechtsabteilung von UPC Telekabel und ist in dieser Position für Legal & Regulatory Affairs verantwortlich.

Der begeisterte Sportler studierte Jus an der Universität Wien und absolvierte danach - ebenfalls an der Universität Wien - das Post-Graduate Studium zum Thema "Informationsrecht und Rechtsinformation" (IT-Law) mit den Schwerpunkten Telekommunikations- und Internetrecht sowie Urheber- und Wettbewerbsrecht.

Czermak arbeitete unter anderem beim Europäischen Patentamt in München, wo er für die Ausarbeitung internationaler Verträge sowie für Datenschutzangelegenheiten verantwortlich zeichnete. Über Priority Telecom schließlich kam er im September 2002 zunächst als Leiter Regulatory Affairs zu UPC Telekabel.

Czermak, der ein Team von drei Mitarbeitern - darunter auch zwei Juristen - führt, über seine neue Aufgabe: "Ich freue mich besonders, dass ich in einem international ausgerichteten Unternehmen wie UPC Telekabel ein Arbeitsumfeld gefunden habe, in dem die Konvergenz der Medien gelebt, gefördert und mitgestaltet wird. Eine große Herausforderung stellt in nächster Zeit die Implementierung des neuen EU-Rechtsrahmens in nationales Recht samt deren Auswirkungen auf den Kommunikationsmarkt dar."

Ausgleich zu den Buchstaben des Gesetzes findet der New York-Fan Czermak beim Reisen sowie bei der Lektüre von Kriminalromanen von Henning Mankell bis John Grisham - "wie es sich für einen anständigen Juristen gehört".

Über UPC Telekabel
UPC Telekabel ist mit rund EUR. 209 Mio. Umsatz einer der führenden Anbieter für das Multimediapaket TV (Telekabel TV und Digital TV), Telefon (Priority) sowie Breitbandinternetzugang (chello, chello plus chello Student Connect). Ein zukunftsorientiertes Glasfasernetzwerk und Telefonservices auf einem eigenen, weitgehend unabhängigen Kommunikationsnetz, sind die Wegbereiter für eine digitale Multimedia-Welt, an der die Kunden mit UPC Telekabel teilhaben können.

Der Mehrheitseigentümer der UPC Telekabel, United Pan-Europe Communications N.V. (UPC) gehört zu den führenden Anbietern von Breitbandkommunikationsservices in Europa. Über sein Breitband-Netzwerk liefert UPC TV- und Internet-Dienste sowie Festnetztelefonie und Programmdienste. Die Aktien des Unternehmens werden an der Euronext Amsterdam (UPC) und in den USA via "Over The Counter Bulletin Board" (UPCOY) gehandelt. Haupteigentümer der UPC ist das Unternehmen UnitedGlobalCom, Inc. (NASDAQ: UCOMA).

Aussender: UPC Telekabel
Ansprechpartner: Ingeborg Schultes-Holenka