pts20041126016 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Telekom Austria engagiert sich bei außergewöhnlichem Artenschutz-Projekt

Wien (pts016/26.11.2004/11:14) Lebensgroße, bunt bemalte Panda-Skulpturen werben für Arten- und Naturschutz - Telekom Austria hat bei "Art'n Panda" Patenschaft für zwei Skulpturen übernommen

Im März 2004, anlässlich des einjährigen Jubiläums der beiden chinesischen Pandabären Long Hui und Yang&Yang im Wiener Tiergarten Schönbrunn, gingen dutzende, künstlerisch detailgetreu gestaltete Pandas auf große Österreichreise. Diese außergewöhnliche Aktion des Wiener Tiergartens Schönbrunn, des WWF (World Wildlife Fund) und der company of arts schafft auf sympathische Weise öffentliches Bewusstsein für bedrohte Tierarten und verbindet so Kunst und aktiven Naturschutz.

Telekom Austria hat mit ihrer Patenschaft für 2 künstliche Panda-Modelle, die seit Sommer im Tiergarten Schönbrunn die Zoobesucher auf diese Aktion aufmerksam machen, ein Bekenntnis zu nachhaltigem Arten- und Naturschutz abgegeben.

Die Möglichkeit, die Panda-Skulpturen selbst zu bemalen, wurde von Telekom Austria in zweifacher Weise genutzt. Zum einen wurde der renommierte heimische Künstler Prof. Mag. art. Helmut Margreiter für die Bemalung eines Pandabären gewonnen und zum anderen wurden durch einen unternehmensinternen Aufruf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, die künstlerische Gestaltung des zweiten Pandabären zu übernehmen. Von den 22 Entwürfen wurde schließlich die Idee von Wolfram Böhme ausgewählt, mit Airbrush, Pinsel und Spachtel verschiedene Tiermotive in Puzzleoptik auf das Panda-Modell aufzubringen.

"Telekom Austria ist der wunderbaren Aktion "Art'n Panda" sofort nahe getreten und freut sich, mit der Patenschaft einen kleinen Beitrag für dieses große Anliegen leisten zu können", so Telekom Austria Generaldirektor Heinz Sundt. Dr. Helmut Pechlaner, Direktor des Tiergartens Schönbrunn, betonte, "dass er stolz darauf sei, mit Telekom Austria ein Unternehmen mit im Boot zu haben, dessen Bekenntnis zu ökologischer Verantwortung vorbildlich sei und dessen Wirken Anerkennung und Nachahmung in Wirtschaft und Gesellschaft findet.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Bredl Martin