pts20050331009 Technologie/Digitalisierung

Bei Telekom Austria übernehmen vier Bereichsleiter neue Aufgaben

Wien (pts009/31.03.2005/09:58) Mit 1. April 2005 übernehmen bei Telekom Austria vier Manager neue Führungsaufgaben:
Mag. Hans-Peter Oehl wird neuer Personalchef, Mag. Hans Fruhmann wechselt an die Spitze des Rechnungswesens, Mag. Peter Zydek MBA übernimmt Investor Relations und der Bereich Koordination und Spezialprojekte wird von Mag. Hans Lang geleitet.

"Es freut uns besonders, dass wir diese verantwortungsvollen Positionen in Übereinstimmung mit unserer Personalstrategie aus den eigenen Reihen nach besetzen konnten", zeigt sich Telekom Austria Generaldirektor Heinz Sundt sehr zufrieden.

Mag. Hans-Peter Oehl neuer Personalchef

Mag. Hans-Peter Oehl (56) übernimmt mit 1. April 2005 die Leitung des Bereiches Human Resources bei Telekom Austria. Oehl ist seit 1999 im Unternehmen. Seine Karriere in der Telekom Austria Gruppe startete er als VIPnet-Vorstand für Finanzen und Personal in Kroatien. Danach folgte der Wechsel nach Wien, wo er den Bereich Rechnungswesen leitete.

Eine seiner Hauptaufgaben als Personalchef sieht Oehl darin, "den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstärkt Perspektiven für ihre berufliche Karriere und Entwicklung im Unternehmen aufzuzeigen - und somit die Attraktivität von Telekom Austria als Arbeitgeber zu steigern." Oehl ist zudem davon überzeugt, dass "professionelles Personalmanagement ein essentieller Bestandteil für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie ist."

Mag. Hans Fruhmann wechselt an die Spitze des Rechnungswesens

Mag. Hans Fruhmann (45) hat den Bereich Investor Relations von Telekom Austria aufgebaut und seit dem Börsengang geleitet. Davor war Fruhmann unter anderem mehrere Jahre in einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Wien und in London beschäftigt.
Fruhmann beschreibt seine Ambitionen folgend: "Das Rechnungswesen hat in den letzten Jahren erfolgreich die Transformation von Telekom Austria zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen unterstützt und in den internen Strukturen umgesetzt. Mein Ziel ist es, die Struktur und Dienstleistung des Bereiches auch weiterhin laufend an den technologischen Wandel und die neuen Services und Dienste des Unternehmens so erfolgreich wie bisher anzupassen."

Investor Relations unter der neuen Leitung von Mag. Peter Zydek

Mit 1. April 2005 wird Mag. Peter Zydek MBA (31) neuer Leiter des Bereiches Investor Relations. Zydek hat zu Beginn seiner Tätigkeit bei Telekom Austria unter anderem beim Börsengang der Unternehmensgruppe mitgewirkt. In den vergangenen vier Jahren war er als Leiter des Bereiches Koordination & Spezialprojekte für strategische Finanzprojekte verantwortlich.

"Mein Ziel ist es", erläutert Zydek, "die erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich fortzusetzen und weiter auszubauen. Damit steht die Beziehung zu unseren Aktionären auch für mich in Zukunft im Mittelpunkt."

Der Bereich Koordination und Spezialprojekte wird von Mag. Hans Lang geleitet

Mag. Hans Lang (28) - seit 1999 im Bereich Group Finance & Treasury tätig - wird per
1. April 2005 mit der Leitung des Bereiches Koordination & Spezialprojekte betraut und folgt damit Peter Zydek nach. Lang zeichnet u. a. für internationale Finanztransaktionen verantwortlich.

"Kern meiner neuen Funktion ist die Unterstützung des Finanzvorstandes der Telekom Austria Gruppe in operativen und administrativen Angelegenheiten. Dies umfasst insbesondere die Ausarbeitung und Umsetzung der Finanzstrategie und der damit verbundenen Spezialprojekte sowie Koordinationsaufgaben innerhalb des Vorstandsbereiches" umreißt Lang seine neue Aufgabe.
Einzelfotos zu dieser Aussendung finden Sie unter www.telekom.at/job.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS