pts20060914021 Technologie/Digitalisierung

Erfolgreiches "Starmania-Casting" bei mobilkom austria:

2 MitarbeiterInnen moderierten 10 Jahres-Event

Wien (pts021/14.09.2006/11:49) Bevor am 14. November der große 10 Jahres-Jubiläumsevent im Burgtheater stattfinden wird, waren die MitarbeiterInnen von mobilkom austria an der Reihe: Am 12. September feierte die gesamte mobilkom austria Community den runden Geburtstag. Aus diesem Anlass war in der Wiener Remise die "Give me 10"-Party angesagt. Die Moderation des Abends lag bei den beiden Gewinnern des internen Moderations-Castings. Das "Echt fett" Team, bekannt aus der Donnerstagnacht im ORF, lieferte einen besonderen Einblick in den Alltag des Unternehmens.

10 Jahre mobilkom austria - 10 Jahre österreichischer Markt- und Innovationsführer im Mobilfunk: Das ist ein besonderer Grund für die MitarbeiterInnen von mobilkom austria, um ihr Unternehmen zu feiern. "Eine derartige Veranstaltung erstmals intern von MitarbeiterInnen moderieren zu lassen, war eine klare Botschaft an alle: 'Das ist unsere Feier - wir alle gemeinsam sind es, die dieses Unternehmen erfolgreich machen'", erklärt Mag. Michaela Egger, Leiterin Corporate & Internal Affairs, die Idee des internen Moderatoren-Castings.

Starmania-Casting mit Peter Resetarits
Mitte Juli wurde deshalb ein heiß begehrter Job im Unternehmen ausgeschrieben: Für die "Give me 10 Party" von mobilkom austria wurde unternehmensweit ein/e ModeratorIn gesucht. Die Bewerbungen waren sehr couragiert und vielseitig und kamen aus allen Bereichen und Bundesländern. Aus den über 40 Interessenten wurden 10 KanditatInnen ausgewählt, die sich in einem Casting einer fachkundigen Jury stellen mussten. Die Jury unter der Leitung von Medienprofi Peter Resetarits - bekannt aus seinen ORF Sendungen "Am Schauplatz" und "Volksanwalt" - bewertete Faktoren wie Auftreten, Stimme, Reaktionsfähigkeit, Publikumsbezug - und auch, wie gut die KanditatInnen mit spontanen Einwürfen, Fragen und Änderungsvorschlägen umgehen konnten.

Nach einem spannenden Casting à la Starmania gratulierte die Jury den beiden Besten, die schließlich als Moderations-Team ins Rennen geschickt wurden - Michaela Manak (Customer Service & Sales) und Ritchie Pettauer (Marketing Innovations & Web Portal). In den vergangenen Wochen wurden beide in Einzel- und Team-Coachings auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie erhielten Sprech- und Rhetoriktraining, eine Typ- und Stylingberatung und übten den richtigen Auftritt vor großem Publikum. Herbert Braunöck von Active Communications und die Stimm- und Rhetoriktrainerin Vera Albert, die den Casting-Prozess von Anfang an begleiteten, betreuten die beiden auf diesem Weg.

Partystimmung bei der "Give me 10 Party" in der Wiener Remise
Dienstag abends zeigten die beiden Moderatoren dann eine tolle Bühnenperformance und führten in der Remise vor knapp 1.000 MitarbeiterInnen durch einen spannenden Abend. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Event-Agentur büro wien. Besonderes Highlight war ein Film von "Echt Fett". Das Team war einige Tage zuvor bei mobilkom austria unterwegs und testete die MitarbeiterInnen auf Humor und Stress-Resistenz. Heilig war ihnen dabei nichts - auch Generaldirektor Boris Nemsic entkam ihnen nicht; entkommen sind alle drei Vorstände - Boris Nemsic, Hannes Ametsreiter & Alfred Gattringer - auch ihrem Wetteinsatz nicht, da sie bei einem Quiz gegen ein MitarbeiterInnen-Team verloren hatten: Zur großen Begeisterung der Partygäste schenkten sie eine Stunde lang als Barkeeper Drinks an die MitarbeiterInnen aus. An ein Ende war an diesem Abend lange nicht zu denken - die Band "grooves unlimited" und "DJ G" heizten den MitarbeiterInnen noch bis in die Morgenstunden ein.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger