ptp20240715029 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Local Pack: Mehr Sichtbarkeit in der regionalen Google-Suche

Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden über das Google Unternehmensprofil gewinnen

Local-SEO-Faktoren (Bild: goodRanking)

Berlin (ptp029/15.07.2024/21:29)

Die Google-Suche ist ein wichtiger Berührungspunkt, der potentielle Kunden zum eigenen Webauftritt leitet. Für regional ausgerichtete Unternehmen bietet Local SEO eine effiziente Strategie, um die Auffindbarkeit bei relevanten Suchbegriffen zu erhöhen. Dabei sind nicht nur die Suchergebnisse mit Links zu Websites entscheidend, sondern auch das Local Pack.

Das Local Pack ist ein Ausschnitt aus Google Maps, der zusätzlich zu den üblichen Suchergebnissen dargestellt wird. In der Regel werden bis zu drei Firmen präsentiert. Ob und an welcher Position das eigene Google Unternehmensprofil abgebildet wird, hängt von diversen Rankingfaktoren ab. Was die Suchmaschinenoptimierung besonders anspruchsvoll macht, ist, dass nicht alle Faktoren bekannt sind. Im Hinblick auf das Local Pack zählen der Firmenstandort, die Öffnungszeiten, die inhaltliche Relevanz zur Suchanfrage sowie die Bekanntheit des Unternehmens zu den Aspekten, die von Google bestätigt wurden.

Hintergründe und Optimierungsansätze für das Unternehmensprofil

Angenommen, jemand tippt "Schlüsseldienst Berlin" in die Google-Suche ein. Durch die Ortsnennung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in den Suchergebnissen ein Local Pack erscheint, das drei Schlüsseldienste aus Berlin anzeigt. Selbiges gilt auch für andere Keywords, die eine örtliche Zusatzangabe enthalten. Daraus ergibt sich auch die Relevanz des Kartenausschnitts hinsichtlich Local SEO für Unternehmen, die das volle Potenzial der Google-Suche für ihr Online-Marketing ergreifen wollen.

Welche und in welcher Reihenfolge die Google Unternehmensprofile angezeigt werden, hängt unter anderem von den eingangs genannten Rankingfaktoren ab.

Je näher sich der Suchende zum Firmenstandort befindet, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Unternehmensprofil in den Suchergebnissen ausgeliefert wird. Hier kommt es zudem auf die inhaltliche Übereinstimmung der Suchanfrage mit dem Profil an. Die Relevanz ist einer der grundlegenden Faktoren für das Unternehmensprofil im Local Pack, die optimiert werden können. Einerseits durch vollständige und korrekte Angaben zur Firma, ihren Leistungen oder Produkten – andererseits durch die Pflege mit informativen Beiträgen, Fotos und mehr.

Die Öffnungszeiten spielen insofern eine Rolle, als dass geöffnete Betriebe gegenüber geschlossenen bevorzugt vorgeschlagen werden. Zuletzt fließt die Bekanntheit des Unternehmens als Rankingfaktor für das Local Pack ein: Diese setzt sich aus Nennungen der Firma im Internet, Backlinks zur Website und Bewertungen im Google Unternehmensprofil sowie weiteren Portalen zusammen. Weitere Informationen zu diesem Thema unter: www.goodranking.eu/rankingfaktoren-local-seo-pack

Kundengewinnung durch Local SEO auch außerhalb der Website

Die Suchmaschinenoptimierung fördert nicht nur höhere Rankings. Sie sorgt auch für ein besseres Nutzererlebnis auf der Website, unterstreicht es mit hochwertigen Inhalten und pflegt den Internetauftritt über zahlreiche Plattformen hinaus. Gerade im Hinblick auf das Google Unternehmensprofil findet die Kundengewinnung durch Local SEO nicht nur auf der Website, sondern bereits in den Suchergebnissen statt. So bietet das Profil mit der Telefonnummer, der Routenplanung für einen persönlichen Besuch oder auch Funktionen wie Online-Buchungen weitere Wege, auf denen Interessenten zu Kunden werden können.

Nicht zuletzt erfüllt das Unternehmensprofil auch eine wichtige Funktion als Entscheidungshilfe. Durch die attraktive Präsentation der Produkte und Leistungen, Rezensionen von zufriedenen Kunden und dergleichen mehr werden hier Informationen bereitgestellt, die positiv in den Kaufentscheidungsprozess einfließen.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk