pts20070922001 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Neuer Auftritt: Aus "consilium publicandis" wird "Wortbaustelle"

Redaktionsbüro und Pressetext-Partner mit Schwerpunkt Tourismus und Energie

Köln (pts001/22.09.2007/04:30) Die Kommunikations-Agentur consilium publicandis begann 2004 als reines Verkaufs- und Beratungsbüro der Nachrichtenagentur Pressetext im Rheinland, damals noch am Standort Bonn, nach dem Umzug 2006 heute im Kölner Süden gelegen. Zunehmend baute die Agentur in den letzten Jahren den Bereich redaktionelle Dienstleistungen aus und bietet damit heute im Bereich Online-PR ein Komplett-Angebot, das sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen rentiert, die über keine eigene Pressestelle verfügen, oder bei denen einfach das Personal fehlt, um gezielte und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Mit der Veranstaltungsorganisation kommt nun noch ein Baustein im Offline-Bereich hinzu, der die Angebotspalette sinnvoll ergänzt.
Höchste Zeit also, diesen Veränderungen Rechnung zu tragen und die Namensgebung anzupassen. Die Beratung in der Öffentlichkeitsarbeit, "consilium publicandis" wird zur Werkstatt und Baustelle für redaktionelle Texte und Kommunikationsaufgaben.

Kommunikation ist der Baustein

"Kommunikation ist der Baustein zwischen Produkt und Markterfolg", betont Agenturinhaber Philip Duckwitz. "Nachhaltigkeit und Individualität sind entscheidende Merkmale für den optimalen Kommunikationsweg. Wie bei einem Puzzle gibt es jeden Baustein nur einmal. Und deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, für jedes Unternehmen einen eigenen Baustein zu entwickeln und kein Konzept aus der Schublade zu liefern".

Ein Presseverteiler allein bringt wenig Nutzen

Duckwitz erläutert: "Es ist kein großes Geheimnis mehr, mit dem Versand von Pressemeldungen allein, sei es online oder offline, lässt sich heute kaum noch ausreichende Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Daher werden Dienstleister zunehmend an Boden verlieren, die nur diesen Bereich anbieten. Die Zusatzleistungen sind es, mit denen sich bei Unternehmen punkten lässt und die in Kombination den tatsächlichen Nutzen ausmachen. Auch die Ausrichtung auf einige Schwerpunkte, statt einem "Hans-Dampf-in-allen-Gassen"- Angebot, weckt verstärkt das Interesse von Unternehmen auf der Suche nach einem Kommunikationsdienstleister."

Wortbaustelle hat sich spezialisiert auf die Bereiche Tourismus und Energie. Tourismus in besonderem Maß bezogen auf das Land Polen, für die Agentur seit mehreren Jahren dessen Botschaft und ihre Konsulate in Deutschland bei der Bewerbung des Landes unterstützt.
Der Bereich Energie richtet sich vor allem auf die Erneuerbaren Energien, hier besonders die Solarenergie.
Warum zwei Bereiche, die unterschiedlicher nicht sein könnten? Die doppelte Ausrichtung ermöglicht es gerade Wortbaustelle als kleiner Agentur, Konjunkturschwankungen oder allgemeine Unregelmäßigkeiten in der Nachfrage auszugleichen.

Ausrichtung nach Polen

Der Fokus auf Polen hat dann auch noch ein brandneues Projekt hervorgebracht: In Kooperation mit einer deutsch-polnischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft bietet Wortbaustelle künftig ab Ende 2007 deutschen Unternehmen die Möglichkeit, zielgerichtet in Polen Pressemeldungen zu versenden durch einen qualifizierten, polnischen Presseverteiler, inklusiv Übersetzung und Redaktion. Damit soll Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit des Markteintritts in Polen erleichtert werden. Nähere Auskünfte erteilt dazu die Wortbaustelle ab Anfang Oktober.

Wortbaustelle
Philip Duckwitz