pts20080604020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Erfolgreicher Relaunch der Sendung UPC Triple Play

Wien (pts020/04.06.2008/11:38) UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, hat die unternehmenseigene TV-Informationssendung UPC Triple Play überarbeitet. Die seit November 2006 ausgestrahlte, bisher 10-minütige TV-Sendung, wurde auf 25 Minuten Sendezeit erweitert. Damit wurde Platz geschaffen für mehr Informationen, Produkt-News und alles Wissenswerte zum Unternehmen UPC Austria und dessen Partnern. Die TV-Sendung erklärt aber nicht nur, was die Kunden von den Internet-, TV- und Telefon-Diensten von UPC erwarten können, sondern zeigt auch, welche Vorteile die digitale Zukunft mit sich bringen wird. UPC Triple Play wird auf den analogen und digitalen Infokanälen von UPC, auf W:24, Austria 9 und WNTV übertragen. Zusätzlich ist UPC Triple Play auf htpp://www.chello.at abrufbar.

Im neuen Sendeformat präsentiert Moderatorin Sandra Zotti auf unterhaltsame und informative Weise Wissenswertes rund um UPC und die jeweiligen mit Diensten versorgten Regionen. Zotti fungiert auch als Chefredakteurin der UPC News, der neu eingegangenen Kooperation von UPC mit dem Wochenmagazin TV-Media. Neben neuen Produkten und Services, aktuellen On Demand Filmen und digitalen Spartenkanälen, stellt Zotti laufende Aktionen und Aktivitäten in den Städten und Gemeinden vor und gewährt damit interessierten Zusehern Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens und der Kommunen. Technische Hintergrundinformationen wie bspw. zum neuen Digital TV von UPC stammen von unternehmenseigenen Experten, die direkt zu Wort kommen. Zusätzlich zum neuen Sendeformat wurde auch das Studio-Layout modernisiert.

Gustav Soucek, Vice President Communications & HR von UPC Austria, zum überarbeiteten TV-Format: "Mit UPC Triple Play wollen wir unseren Zusehern Einblicke in die Umgebung von UPC gewähren und sie dabei mit interessanten und wissenswerten Informationen zu Produktneuerungen, Partnern, technischen Abläufen und alltäglichen Themen bei UPC versorgen. Kunden haben so die Möglichkeit, UPC näher kennen zu lernen und mehr über ihren Multimedianetzbetreiber und Anbieter von Internet, TV und Telefon zu erfahren."

Ausstrahlung von UPC Triple Play
Das gemeinsam mit der Kabel-TV-Wien einmal wöchentlich produzierte TV-Format wird österreichweit auf Austria 9, auf den analogen und digitalen Infokanälen von UPC und auf W:24 und in Wiener Neustadt auf WNTV ausgestrahlt. Außerdem ist UPC Triple Play auch als Streaming Video auf dem chello Portal unter http://www.chello.at/TV abrufbar.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division. 90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2008 versorgt UPC in Österreich 741.000 Kunden mit 1.169.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 541.000 TV-Kunden, 433.000 Breitband Internet-Kunden und 194.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video- und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.03.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt