pts20091029014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

World Usability Day 2009 - Usability-Events rund um den Globus

"Designing for a sustainable world" - Ökoeffektivität als Motto

Wien (pts014/29.10.2009/10:00) Am Welt-Usability-Tag, der dieses Jahr auf den 12. November fällt, finden zum Thema Benutzerfreundlichkeit wieder Veranstaltungen in mehr als 43 Ländern statt. Erklärtes Ziel ist es, mehr Awareness für gute Usability und benutzerfreundliche Designs zu schaffen.

Gute Usability garantiert, dass interaktive Systeme wie Websites, Programme, Automaten u.ä. für den Endbenutzer leicht verständlich und problemlos zu bedienen sind. Usability bringt zufriedene Webnutzer und effizientere Endanwender, der Anbieter wiederum profitiert von höheren Umsätzen.

Um dieses wichtige Thema einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, finden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt. Diese werden durch die Usability Professionals' Association organisiert, einer internationalen Berufsvereinigung von Usability-Experten.

Auch in Österreich wird an diesem Tag eine Fülle an Informationen angeboten, die Österreichische Computer Gesellschaft, das Polycollege Wien und die WKO Steiermark sind dabei nur ein kleiner Auszug aus der Liste der Usability-Unterstützer.

Aber was bedeutet eigentlich Benutzerfreundlichkeit?

Viele haben die Situation schon erlebt: Sie finden in einem Online-Shop endlich das Produkt der Wahl, Registrierungsprozess und Kaufprozess sind aber so umständlich gestaltet, dass sie den Shop verärgert wieder verlassen. Oder sie kaufen ein neues Gerät (Festplattenrekorder, Waschmaschine..), verwenden aber nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen, weil es so umständlich ist, alle Funktionen zu erlernen.

Ihr Fehler? Mitnichten! Mangelnde Benutzerfreundlichkeit begegnet uns tagtäglich, ob am eigenen PC zuhause, am Navigationssystem im Auto oder am Ticketautomaten am Bahnhof.

Wie kann die Usability einer Anwendung verbessert werden?

Im Usability Labor können die verschiedensten Software-Systeme durch ein erfahrenes Experten-Team begutachtet, verbessert und mithilfe von Probanden getestet werden. In Wien betreibt die Firma Interface Consult seit über einem Jahrzehnt ein solches Usability Labor und bietet neben dem Testing auch die Gestaltung von Benutzerschnittstellen an.

Ergänzt werden Usability Studien durch Eyetracking, also einer Aufzeichnung der Augenbewegungen, wodurch erkennbar wird, worauf der Nutzer seine Aufmerksamkeit lenkt.

Nicht selten bedeutet das Ergebnis einer solchen Testung die Rückkehr der Software-Entwickler an die Schreibtische.

Kostengünstiger ist es natürlich, das User Interface Design von Anfang an Usability Profis zu überlassen, statt nachher ändern zu müssen.

In jedem Fall: Usability zahlt sich aus, sowohl für den Nutzer, als auch für den Anbieter!

Kontakt:
Dominik Krawczyk