pts20140505010 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

Kapsch NEXT erhält Red Dot Award 2014 für innovatives Design


Red Dot Award: Kapsch NEXT On-Board Unit
Red Dot Award: Kapsch NEXT On-Board Unit

Wien/Essen (pts010/05.05.2014/10:10) Kapsch TrafficCom wurde mit dem renommierten Red Dot Award 2014 für das innovative Design von Kapsch NEXT, einem Transponder und Kommunikationsgerät für elektronische Mautsysteme, ausgezeichnet. Vierzig internationale Experten haben insgesamt 4.815 Einreichungen aus 53 Ländern bewertet. Die On-Board Unit (OBU) von Kapsch überzeugte die Fachjury mit ihrem qualitativ hochwertigen Design und erhielt den international begehrten Award für Produktdesign 2014. Das preisgekrönte Produkt wird im Rahmen einer Sonderausstellung vom 8. Juli bis 3. August 2014 im Red Dot Design Museum Essen, Deutschland, präsentiert.

"Es ist ein große Ehre, diesen Preis zu erhalten", sagt Niklas Fungbrandt, Produktmanager bei Kapsch TrafficCom. "Mit Kapsch NEXT haben wir eine On-Board Unit der neuen Generation gebaut, die verbesserte Leistung, Zuverlässigkeit und Designqualität in sich vereint. Das Gerät wurde für Intelligent Transportation Systems - kurz ITS - von heute und morgen entwickelt." On-Board Units von Kapsch ermöglichen ein modernes urbanes Verkehrsmanagement wie etwa Zugangsregelungen und Mauteinhebung. Diese Maßnahmen gelten weltweit als effiziente Mittel zur Verringerung von Verkehrsstaus und zur Reduktion von schädlichen Emissionen und Lärmbelästigung. "Der Red Dot Award würdigt und unterstreicht die hohe Qualität unserer Lösungen. Wir freuen uns, vor dem kritischen Blick der Experten bestanden zu haben, und sehen darin unsere Unternehmensphilosophie, 'Always One Step Ahead', bestätigt. Um unserem Anspruch als globaler Qualitäts- und Innovationsführer im rasant wachsenden ITS-Markt gerecht werden zu können, sind wir immer den entscheidenden Schritt voraus", sagt André Laux, Mitglied des Vorstandes der Kapsch TrafficCom AG.

Kapsch NEXT vereint Design und Funktionalität

Kapsch NEXT ist einer der kleinsten und leichtesten OBUs der Welt. Das bedeutet einen geringeren Materialverbrauch bei Produktion, Verpackung und Versand. Durch konsequente Entwicklungsarbeit ist NEXT um 50 % kleiner als andere CEN-konforme (European Committee for Standardization) OBUs auf dem Markt und beeindruckt mit einem um 50 % geringeren ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu Vorgängermodellen. Darüber hinaus ist das Produkt dank seines klaren und schlanken Designs leicht zu installieren. Das Gerät kann von der Halterung abgenommen und, wo dies von den Behörden erlaubt ist, in mehreren Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem unterstützt die On-Board Unit auch Anwendungen zur automatischen Fahrzeugidentifikation (AVI - Automatic Vehicle Identification), Parkraumbewirtschaftung, Zugangsregelung usw. Kapsch NEXT kann auch individuell gebrandet werden, etwa durch Bedrucken kleiner Serien mit Logos oder Bildern.

Red Dot Design Award für Spitzenleistungen in Design und Business

Mit dem Red Dot Design Award hat das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen eine international anerkannte Auszeichnung geschaffen. Der Red Dot hat sich weltweit als eine der begehrtesten Qualitätssiegel für hervorragendes Design etabliert. Preisgekrönte Produkte wie die On-Board Unit Kapsch NEXT werden im Rahmen einer Sonderausstellung vom 8. Juli bis 3. August 2014 im Red Dot Design Museum Essen, Deutschland, präsentiert. Die Red Dot Gala und die anschließende Designers' Night mit mehr als 1.200 internationalen Gästen finden am 7. Juli 2014 in Essen statt.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen, elektronische Fahrzeugregistrierung, Verkehrsmanagement und V2X Kooperative Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten und Subsystemen über deren Integration bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Die Lösungen von Kapsch TrafficCom helfen, die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Verkehrsfluss zu optimieren und verkehrsbedingte Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Kerngeschäft ist, elektronische Mautsysteme für den mehrspurigen Fließverkehr zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben. Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten machen Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten Anbieter im Bereich der elektronischen Mauteinhebung. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Niederlassungen und Repräsentanzen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 488,9 Mio. EUR.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschtraffic.com

Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Pressekontakt:
Mag. Alf Netek
Chief Marketing Officer
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50 811 1700
E-Mail: alf.netek@kapsch.net

Investorenkontakt:

Mag. Marcus Handl
Investor Relations
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50811 1120
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Alf Netek
Tel.: +43 50 811 1700
E-Mail: alf.netek@kapsch.net
Website: www.kapsch.net
|