pts20240620029 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Zukunftsheuriger zu Digitalisierung und KI

Zukunftsheuriger von FH St. Pölten und Haus der Digitalisierung zu KI in der Innovation

St. Pölten (pts029/20.06.2024/14:00)

Am 14. Juni luden die Fachhochschule St. Pölten und das Haus der Digitalisierung zu einer neuen Ausgabe ihres Zukunftsheurigen. Diesmal drehte sich alles um die Themen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und innovative Anwendungen. Im Zentrum standen Wettbewerbsvorteile durch KI für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), etwa durch Anwendungen im täglichen Berufsleben und den Einsatz von KI in der Marktanalyse.

"Unsere Veranstaltungsreihe ‚Zukunftsheuriger' betrachtet Themen der Digitalisierung in Unternehmen und richtet sich an Vertreter*innen von Firmen und alle Interessierten. Wir unterstützen damit den Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Forschung und zwischen den Unternehmen", sagt Peiman Zamani, Knotenmanager des Netzwerks Haus der Digitalisierung von ecoplus Digital, der den Zukunftsheurigen organisiert hat.

KI in Unternehmen

Vorgetragen haben diesmal Digitaltransformations-Experte Michael Macher zum Thema "Einsatz von KI im täglichen Berufsleben zu konkreten Anwendungsfällen für Unternehmen" sowie Jan Kinne, Co-Founder und CEO von istaria.ai, zu "Automated Market Intelligence with webAI".

Das von Kinne mitgegründete Unternehmen hat sich auf die KI-basierte Analyse von unternehmensbezogenen Webdaten spezialisiert. "Unsere webAI ermöglicht die Analyse von Millionen von Datenpunkten in Echtzeit über Sprachgrenzen hinweg. Unternehmen verschwenden viel Zeit und Geld für manuelle Marktrecherchen. Unsere KI kann sie dabei unterstützen und – richtig eingesetzt – einen großen Mehrwert durch die Automatisierung dieser Marktrecherchen hervorbringen", sagt Kinne.

Netzwerken

Im Anschluss an die Vorträge gab es die Möglichkeit zum Netzwerken bei einem Heurigenbuffet.

Zukunftsheuriger

Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer